06.09.2018
Thüringer Finanzministerium

Medieninformation

Schnupperstunde im Finanzamt: Schülerinnen und Schüler nutzen Praktikum für ersten Einblick in Steuerrechtsmaterie

Auch zum neuen Schuljahr vergeben die Thüringer Finanzämter wieder Praktikumsplätze. Die Finanzverwaltung bietet Schülerinnen und Schülern ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum an. „Die Praktika in unseren Finanzämtern sind sehr begehrt“, sagt Finanzministerin Heike Taubert mit Blick auf die Zahlen des vergangenen Jahres 2017. „Insgesamt 145 junge Interessenten nutzten die Gelegenheit den Arbeitsalltag im Finanzamt kennen zu lernen“, so Taubert weiter. Auch in diesem Jahr schauen bereits viele Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen des Finanzamts. Voraussetzung ist im Realschulbereich der Besuch der 9. Klasse, Gymnasiasten sollten die 10. Klasse besuchen. Über Ausnahmen ließe sich jedoch im Einzelfall reden, so die Finanzministerin. Auch freiwillige Praktika in den Schulferien sind möglich.

Den Praktikanten wird ein Überblick vom Posteingang bis zur Rechtsbehelfsbearbeitung gegeben. „Dabei werden sie von Ausbildungsleitern und fachkundigen Kolleginnen und Kollegen an die Hand genommen. Viele Schülerinnen und Schüler haben keine genaue Vorstellung davon, was zur Arbeit in einem Finanzamt dazu gehört. Sie sind überrascht, dass es nicht nur um Zahlen geht, sondern vielmehr die Klärung komplexer steuerlicher Sachverhalte im Vordergrund steht“, so Taubert.

Taubert weiter: „Die Praktika gewähren den jungen Leuten einen Blick hinter die Kulissen. Sie können erste Eindrücke sammeln, sich selbst ausprobieren und vielleicht schon die Weichen für die spätere Berufsentscheidung stellen. Wir konnten schon einige Praktikanten später wieder bei der Ausbildung oder beim Studium begrüßen.“

Nähere Informationen zu den Praktikumsplätzen sind unter www.thueringen.de/praktikumimfinanzamt zusammengestellt.

Wer sich schon jetzt eine Zukunft in der Thüringer Steuerverwaltung vorstellen kann, der findet alle nötigen Informationen unter www.thueringen.de/steuerausbildung.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen