Thüringer Finanzministerium

  • Stempel Finanzamt

    Steuern

    Die Aufgaben eines Staates werden mit Steuereinnahmen finanziert. Sie sind die wichtigste Einnahmequelle.
  • Brille, Kugelschreiber und Taschenrechner auf Tabelle

    Haushalt

    Einnahmen und Ausgaben des Freistaates werden im Haushaltsplan sichtbar.
  • Händedruck

    Bürgschaften und Landesbeteiligungen

    Landesbeteiligungen, Bürgschaften und Garantien sind Instrumente zur Stärkung des Standortes Thüringen.
  • Paragraf und Euro

    Öffentlicher Dienst

    Das Thüringer Finanzministerium vertritt Thüringen in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder und bringt dort seine Interessen ein.
  • Hände schreiben auf Tastatur

    E-Government

    Seit Ende letzten Jahres bietet der Freistaat Thüringen einen neuen Service im Bereich E-Government an, der Europa ein wenig näher in...

E-Government-Strukturen

CIO Dr. Schubert am Rednerpult CIO Dr. Hartmut Schubert: „Die im August beschlossene Schaffung einer eigenen Abteilung‚ 'E-Government und IT' im Thüringer Finanzministerium war eine wichtige strukturelle Maßnahme auf dem Weg zu einer modernen digitalen Verwaltung des Freistaats und der Thüringer Kommunen. Mit der Abteilung 'Verwaltung 4.0' im Landesverwaltungsamt, die der Fachaufsicht des zuständigen Finanzministeriums untersteht, werden nun auch notwendige zusätzliche Strukturen im nachgeordneten Bereich geschaffen. Diese werden uns..." mehr

Medieninformationen

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen