Schienengüterverkehr

Um den trotz der aktuellen Wirtschaftskrise erwarteten Verkehrsinfarkt auf der Straße zu vermeiden, setzt der Freistaat auch im Güterverkehr auf ein integriertes Verkehrskonzept, bei dem die verschiedenen Verkehrsmittel effizient miteinander verknüpft werden. Der Verkehrsträger Schiene muss dabei einen größeren Anteil des Wachstums übernehmen. Eine wesentliche Vorraussetzung sind die bisher getätigten Investitionen in die Schieneninfrastruktur in Thüringen sowie die zukünftigen Neu- und Ausbaumaßnahmen (z. B. VDE 8).

Ein weiterer wichtiger Beitrag zur Stärkung des Verkehrsträgers Schiene ist auch durch einen gesunden Wettbewerb der Eisenbahnverkehrsunternehmen möglich. Hier sind insbesondere von Seiten der Bundesregierung und der Europäischen Union weitere Maßnahmen erforderlich, um den Wettbewerb auf dem Schienennetz zu fördern.

Die Politik kann im Güterverkehr nur die investitions- und ordnungspolitischen Rahmenbedingungen gestalten, während die Verkehrsunternehmen für die Gewährleistung moderner, kundengerechter Dienstleistungen verantwortlich sind.

Eine wichtige Bedeutung nehmen in diesem Prozess die Güterverkehrszentren (GVZ) und der kombinierte Verkehr ein. Vor allem im Güterferntransport hat die Schiene Chancen, mit dem Straßengüterverkehr erfolgreich zu kooperieren und wieder mehr Anteile am Güterverkehrsmarkt zu erringen. Zur Unterstützung dessen wurde das GVZ Thüringen entwickelt. Der Standort ist günstig gewählt und unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt und der wichtigsten Straßen- und Schienenverbindungen einschließlich der geplanten Neubaustrecke VDE 8.1 und 8.2 als transeuropäische Hochgeschwindigkeitstrasse, die zukünftig für den schnellen Güterverkehr von Süd- bzw. Südosteuropa durch die neuen Bundesländer nach Skandinavien zur Verfügung stehen wird.

 

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