ICE-Knoten Erfurt

Das Projekt "ICE-Knoten Erfurt" befasst sich seit 2013 in 4 Arbeitsgruppen mir der umfassenden Erschließung  der Potenziale des ICE-Knotens und der Nutzbarmachung der Erreichbarkeitsvorteile in weiteren Landesteilen.

In der AG "Mobilität" werden 5 Leitprojekte bearbeitet, die zielgerichtete Infrastrukturmaßnahmen und die Schaffung von bedarfsgerechten ergänzenden Verkehrsangeboten begleiten sowie auf deren intermodale Verknüpfung und Vertaktung ausgerichtet sind.

Im Leitprojekt "Konzept intermodale Mobilität" werden die Nachfrage nach intermodalen und das Angebot an intermodale Mobilitätslösungen vom öffentlichen bis zum individuellen Bereich untersucht sowie Handlungsbedarf identifiziert und entsprechende Maßnahmen realisiert.

Als ein Teilprojekt im Leitprojekt "Konzept intermodale Mobilität" wurde im Auftrag der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) eine "Studie über ein nutzerorientiertes Angebot von individuellen Mobilitätslösungen" im Quellverkehr des ICE-Knotens Erfurt erstellt.

 

PRESSEMITTEILUNG

Th Thega 15mm 4c Studie ICE-Knoten Thüringen (464.9 kB)
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Th Thega 15mm 4c Studie ICE-Knoten Thüringen (3.5 MB)
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Fernverkehrsnetz Berlin M _nchen
Zukünftige Anbindung an das europäische Fernverkehrsnetz durch die Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-München

Im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit sind hier rund 10 Milliarden Euro investiert worden. Davon rund 5,5 Milliarden Euro in Thüringen. Der neue ICE-Knoten wird mit dem Nahverkehr in Thüringen eng verzahnt. Mit einem Leistungsumfang von über 21 Millionen Fahrplankilometern wird weiterhin ein dicht vertaktetes Angebot vorgehalten. Der Freistaat wendet hierfür jährlich rund 210 Millionen Euro auf. Thüringen besitzt heute bereits ein sehr dichtes Schienennetz im Verhältnis zu Einwohnerzahl und Größe.

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