30.06.2017
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Medieninformation

Neue Wege für Görsbach-Auleben

Sühl: „Investition in gute regionale Infrastruktur“

Thüringens Staatssekretär für Infrastruktur und Landwirtschaft, Dr. Klaus Sühl, nahm heute Nachmittag am feierlichen Abschluss der Baumaßnahmen im Rahmen des ersten Flurbereinigungsverfahrens im Landkreis Nordhausen teil. Auf der Fläche nahe der Talsperre Kelbra im Norden Thüringens wurde ein Wegenetz über rund 9 Kilometer sowie ein Parkplatz angelegt, Wassergräben ausgebaut und Renaturierungsmaßnahmen vorgenommen.

Zuvor war das Grabensystem auf 14,5 Kilometern Länge auf dem rund 800 Hektar großen Gebiet in schlechtem Zustand. Die Äcker waren deshalb vernässt und landwirtschaftlich schwer zu nutzen.

„Das Projekt in Görsbach-Auleben ist ein besonders gelungenes Beispiel dafür, wie Flurbereinigung die Menschen einer Region zusammenbringen kann. Hier konnten Interessenskonflikte im gemeinsamen Dialog gelöst werden. Heute profitierten alle Anwohner von der Investition in die regionale Infrastruktur und damit einer Verbesserung der Lebensqualität“, so Staatssekretär Sühl.

„Interessenvertreter aus allen Konfliktbereichen beteiligten sich gemeinsam am Flurbereinigungsverfahren und kamen schließlich zu einer guten Lösung. Die Baumaßnahmen begannen 2015 und sind nun abgeschlossen. Jetzt können Besucher wie Anwohner gute Wege nutzen, die Landwirte ihre Felder bestellen und auch der Hochwasserschutz wird berücksichtigt“, sagte Sühl.

Die Kosten für die Baumaßnahmen in Höhe von 1,97 Mio. Euro wurden zu 90 Prozent im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens über die „Richtlinie zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung und der Revitalisierung von Brachflächen“ gefördert.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen