12.05.2017
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Medieninformation

Verkehrsministerin Keller bei Brückenprüfung in Sundhausen

Ort: Helmebrücke bei Nordhausen/Sundhausen, Wehrstraße
Zeit: 10 Uhr, 15. Mai 2017

Zum „Tag der sicheren Straße“ wird Verkehrsministerin Birgit Keller die Prüfung der Helmebrücke an der B 4 bei Sundhausen begleiten.
„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenbauverwaltung sorgen dafür, dass unsere Verkehrswege sicher bleiben. Dazu gehören auch die jährlich rund 620 Brückenprüfungen“, sagt Keller. Der „Tag der sicheren Straße“ ist eine Aktion aus der Halbzeitbilanz des Thüringer Verkehrssicherheitsprogramms 2020.

Neben den Brücken inspizieren Bauwerksprüfingenieure des Landesamtes für Bau und Verkehr und spezielle Ingenieurbüros jährlich zudem 30 Lärmschutzwänden, 200 Stützwänden und 140 Verkehrszeichenbrücken. Mit den Prüfungen, für die der Freistaat jährlich 2 Millionen Euro ausgibt, wird der Instandsetzungs- und Erneuerungsbedarfs der Brücken ermittelt.

„Die Thüringer Brücken der Bundesautobahnen sind in einem guten Zustand“, sagt Keller. Sie weisen eine mittlere Zustandsnote von 1,92 auf. Der mittlere Brückenzustand der Bundesstraßen beträgt 2,07, der Landesstraßen 2,31. Die Zustandsnote signalisiert, wie dringend Erhaltungsmaßnahmen erforderlich sind. „Der Zustand ist verbesserungswürdig“, so Keller.

Die Helmebrücke wurde 2011 letztmalig einer Bauwerksprüfung unterzogen, am 15. Mai 2017 erfolgt die notwendige planmäßige Hauptprüfung. Die Zustandsnote der Helmebrücke in 2011 war eine 2,2.

In der Verantwortung der Thüringer Straßenbauverwaltung befinden sich im Straßennetz Thüringens derzeit 821 Brücken in Autobahnen, 714 Brücken in Bundesstraßen und 1.190 Brücken in Landesstraßen.
„Wir haben 2017 für 49 Bauwerke im Bereich der Landesstraßen ca. 24 Millionen Euro für Instandsetzung, Um-, Aus- und Neubauten eingeplant“, sagt Keller.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen