28.02.2017
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Medieninformation

Ministerin Keller stellt Referentenentwurf zum Thüringer Jagdgesetz vor

Zeit: Donnerstag, 2. März 2017, 13.30 Uhr (medienöffentlich)
Ort: Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt, Raum F125

Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller stellt am Donnerstag (2.3.2017) den Referentenentwurf zum Thüringer Jagdgesetz vor. Mit der Novelle wird das aktuelle Gesetz an neueste Erkenntnisse der Jagdpraxis angepasst.

Dem Referentenentwurf ist ein eineinhalb jähriger Dialogprozess vorausgegangen. 22 Verbände und Institutionen haben sich beteiligt und ihre Entwürfe für das neue Gesetz eingereicht.

„Mit dem Koalitionsvertrag der Thüringer Landesregierung haben wir uns verpflichtet, das Jagdgesetz den neuesten ökologischen und wildbiologischen Grundsätzen anzupassen. Von Beginn an war klar: Wir setzen auf eine breite öffentliche Beteiligung“, sagte Ministerin Keller. Anhand der zugesendeten Expertisen wurden 29 Themen identifiziert, die mit der Novellierung angepasst werden sollen.

„Wir werden, wie von den Jagdverbänden gefordert, Schalldämpfer bei der Jagdausübung zulassen, um Jäger und Jagdhunde vor den gesundheitlichen Folgen von Schussgeräuschen zu schützen“, so die Ministerin weiter. „Indem wir den Abschuss von wildernden Hunden und streunenden Katzen einschränken und das Verbot von tödlichen Fallen planen, berücksichtigen wir die Forderungen der Tier- und Artenschutzverbände, um nur einige Beispiele zu nennen.“

Nach der Diskussionsveranstaltung am Donnerstag wird der Entwurf an die zuständigen Ausschüsse des Thüringer Landtags zur weiteren Befassung übergeben.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen