01.08.2018
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Medieninformation

Keller: Flächenverbrauch reduzieren

Modellgemeinde Ilmtal-Weinstraße erfasst Brachflächen mit Flächenmanagementtool FLOO

Modellgemeinde Ilmtal-Weinstraße erfasst Brachflächen mit Flächenmanagementtool FLOO

„Eine nachhaltige Flächenpolitik schützt unsere natürlichen Ressourcen. Ziel der Landesregierung ist, langfristig den Flächenverbrauch auf Netto-Null zu reduzieren. Hierzu müssen freie Flächenpotentiale genutzt werden. Brachflächen, Baulücken, Leerstände und nur geringfügig genutzte Flächen müssen konsequent erfasst, analysiert und erneut aktiviert werden“, forderte heute Infrastrukturministerin Birgit Keller auf ihrer Sommertour in Pfiffelbach (Gemeinde Ilmtal-Weinstraße / Landkreis Weimarer Land) bei der Präsentation des Flächenmanagementtools FLOO-Thüringen.

Die Gemeinde hatte sich im Laufe der vergangenen Monate als einer der Pioniere in puncto digitales Flächenmanagement hervorgetan und stellte nun der Ministerin erste Ergebnisse des Einsatzes des Flächenmanagementtools FLOO-Thüringen vor.

„Wir freuen uns, dass unsere Unterstützung für die Gemeinden in Form des kostenlos zur Verfügung stehenden Tools vor Ort so gut angenommen wird“, so Keller weiter. „Bereits 121 Gemeinden nutzen thüringenweit das von uns zum Jahresanfang 2018 vorgestellte Werkzeug zur elektronischen Erfassung ihrer Flächen. Die Modellgemeinde Ilmtal-Weinstraße besitzt dabei einen ‚Leuchtturmcharakter‘, da sie engagiert mit uns gemeinsam seit der Erprobungsphase die Einführung und Entwicklung von FLOO vorangetrieben hat. Heute zeigt sich, dass wir beim Ausbau der notwendigen Infrastruktur in ländlichen Gemeinden, die maßgeblich zur Lebensqualität auf dem richtigen Weg sind und damit zur Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Gemeinde beitragen kann. Am Beispiel Pfiffelbach wird dies besonders deutlich: Hier ist das Ziel die Erweiterung des örtlichen Kindergartens.“

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen