29.09.2017
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Medieninformation

Ministerin Keller auf Landeserntedankfest in Apolda

Zeit: 30. September 2017, Beginn Erntedankfest: 10 Uhr,
Bauernmahlzeit: 11 Uhr
Ort: Melanchthonplatz, 99510 Apolda

Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller besucht morgen (30.9.) die traditionelle Bauernmahlzeit auf dem 24. Landeserntedankfest in Apolda. Parallel findet auf dem Melanchthonplatz der Apoldaer Zwiebelmarkt statt. Über 5.000 Besucher werden erwartet. An der Bauernmahlzeit nehmen auch Ministerpräsident Bodo Ramelow, zahlreiche Mitglieder des Landtags sowie Vertreterinnen und Vertreter von Kirchen und landwirtschaftlichen Verbänden teil.

„Wir sollten das Erntedankfest wörtlich nehmen, als Anlass, uns für die Ernte zu bedanken. Die landwirtschaftlichen Betriebe sorgen dafür, dass wir heute ein vielfältiges Angebot an Lebensmitteln in hoher Qualität haben. Das ist nicht selbstverständlich, wir brauchen eine neue Wertschätzung für die Landwirtschaft und ihre Produkte“, sagt Ministerin Keller.

„Wir alle haben es beim Einkaufen in der Hand, die Landwirtschaft der Zukunft mitzubestimmen. Wenn wir bereit sind, verstärkt unsere Lebensmittel aus der Region zu kaufen, stärken wir den Landwirten im Freistaat den Rücken. Und schonen nebenbei dank kurzer Transportwege die Umwelt“, so die Ministerin weiter. „Um die gute Qualität unserer regionalen Lebensmittel weiter zu verbessern und dem Wunsch der Verbraucher nach mehr einheimischen Rohstoffen in den Produkten nachzukommen, haben wir auch die Kriterien des Thüringer Qualitätszeichens erneuert. Das Gütesiegel steht nun für noch mehr Transparenz und Regionalität“, sagt Keller.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen