Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Landesentwicklungsbericht

LEB 2014
LEB 2014

Gemäß § 12 Abs. 4 Thüringer Landesplanungsgesetz (ThürLPlG) vom 11. Dezember 2012 unterrichtet die Landesregierung mindestens einmal innerhalb von fünf Jahren über Ergebnisse der Raumbeobachtung und Planungsvorhaben von allgemeiner Bedeutung in Form eines Landesentwicklungsberichts. Im letzten Landesentwicklungsbericht von 2009 erfolgte die Berichterstattung für den Zeitraum 2004 bis 2007/2008. Der Landesentwicklungsbericht 2014 (LEB 2014) enthält Daten für den Zeithorizont von 2008 bis 2014 (je nach Datenverfügbarkeit).

Der Berichtszeitraum war wesentlich durch die Erarbeitung des Landesentwicklungsprogramms Thüringen 2025 (LEP 2025) geprägt. Eine wesentliche Neuerung des LEP 2025 ist die Weiterentwicklung der klassischen Raumbeobachtung zum Landesentwicklungsmonitoring. Im Rahmen dessen soll die Wirksamkeit von raumordnerischen Festsetzungen in regelmäßigen Abständen geprüft und bewertet werden. Der Landesentwicklungsbericht hat zukünftig damit hauptsächlich die Aufgabe einer transparenten Dokumentation dieses Monitoringprozesses. Entsprechend ist eine Neukonzipierung und inhaltliche Straffung des Landesentwicklungsberichts vorgenommen worden: Um flexibel auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können, soll ab 2015 zu einer auf Themen fokussierte Berichterstattung zu den wesentlichen Indikatoren des Landesentwicklungsmonitorings in kürzeren Zeitabständen übergegangen werden.

Der LEB 2014 ist in diesem Sinn ein Übergangsbericht, weil einerseits so kurz nach Inkrafttreten des LEP 2025 eine Bewertung dessen Wirksamkeit nicht zielführend wäre und sich der Berichtszeitraum von 2009 bis 2014 an der Systematik früherer Berichte orientiert. Andererseits wirken sich die oben angesprochenen Änderungen bereits dahingehend aus, dass nicht mehr die thematische Vollständigkeit über alle Fachplanungen hinweg im Mittelpunkt steht, sondern mit den Themen, welche die Arbeit im Bereich Landesentwicklung besonders geprägt haben, Schwerpunkte gesetzt werden.

Der LEB 2014 kann unter Publikationen als PDF Datei heruntergeladen werden.

 

Publikationen

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen