Regionalwettbewerbe "Unser Dorf hat Zukunft" 2014

Thüringen startete sehr erfolgreich und mit einer grundhaften Änderung in den Regionalwettbewerb 2014. Nachdem in den vergangenen Jahren die Landkreise die erste Wettbewerbsebene waren, waren es 2014 drei Regionen, die Amtsbereiche der Ämter für Landentwicklung und Flurneuordnung in Gera, Gotha und Meiningen. Die drei Jurys orientierten sich in ihrem zweistündigen Besuch an den Kriterien, nach denen die Dörfer im Bundeswettbewerb beurteilt werden. Bewertet wurden dabei zukunftsorientierte Konzepte und wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und Siedlungsentwicklung sowie Grüngestaltung und Einbettung der Dörfer in die Landschaft.

Insgesamt haben 59 Dörfer diese einmalige Chance genutzt, sich und ihre Zukunftsideen den Bewertungsjurys zu präsentieren. 13 Dörfer wurden ausgewählt und als Regionalsieger benannt. Gewonnen haben jedoch alle 59 Dörfer, denn sie haben sich mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft für die Teilnahme am Wettbewerb und damit für ihre Zukunft engagiert. Und dies blieb nicht unbelohnt. Alle Teilnehmerdörfer wurden in einer eigens organisierten Feier noch einmal persönlich und farbenfroh durch die Jurymitglieder vorgestellt. Neben einer offiziellen Teilnahmeurkunde erhielten die Anwesenden die Ergebnisse ihres Bereisungstermins und damit individuelle Informationen und konkrete Anregungen für die Weiterentwicklung im Dorf. Den Vertretern der Siegerdörfer wurden außerdem eigens angefertigte Plaketten überreicht, die ihr Dorf als Regionalsieger ausweisen.

Die 13 Regionalsieger haben nun die Möglichkeit, sich am Landeswettbewerb 2015 zu beteiligen.

Karte Regionalwettbewerb 2014
Teilnehmerdörfer bei den Regionalwettbewerben "Unser Dorf hat Zukunft" 2014 (Karte: TMIL)

Teilnehmerdörfer im Regionalwettbewerb 2014 (136.4 kB)
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

Sieger im Regionalwettbewerb 2014 (31.0 kB)
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

Broschüre "Unser Dorf hat Zukunft" mit einer Dokumentation der Regionalwettbewerbe 2014 Broschüre: "Unser Dorf hat Zukunft" - Teilnehmer der Regionalwettbewerbe 2014 (4.0 MB)
Dokumentation der Regionalwettbewerbe und Kurzbeschreibung der teilnehmenden Dörfer PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

Siegerehrungen der Regionalwettbewerbe 2014:

Pressemitteilung vom 06.11.2014 Regionalwettbewerbe „Unser Dorf hat Zukunft“ 2014

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen