18.05.2017
Landesamt für Vermessung und Geoinformation

Referenzpunkt auf der Osterburg zu Weida enthüllt

Überprüfen Sie die Genauigkeit Ihres GPS-Empfängers auf der Osterburg!

Zukünftig kann man auf der Osterburg seinen GPS-Empfänger, zum Beispiel auf dem Handy, auf Genauigkeit überprüfen. Der Referenzpunkt auf der Burgmauer wurde heute enthüllt. Der stellvertretende Leiter des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation, Heinrich Rotthaus, und Bürgermeister Werner Beyer weihten den neuen Referenzpunkt auf der Weidaer Burg gemeinsam ein.

Der Referenzpunkt auf der Osterburg zu Weida ist ein Service für die Besucherinnen und Besucher. Die Messung erfolgte mittels des Satellitenpositionierungsdienst SAPOS, den die Vermessungsbehörden der Bundesländer für genaue Messungen z.B. im Ingenieurswesen bereitstellen.

„Es freut mich sehr, dass wir nun einen Referenzpunkt auf der Osterburg haben“, sagte Bürgermeister Werner Beyer. „Obwohl GPS den Alltag bestimmt, sind die dahinterstehenden Basisverfahren kaum bekannt. Das wollen wir mit der Jahresausstellung „Vermessung“ und der Errichtung des Referenzpunktes ändern. Es sind weitere Schritte auf dem Weg zum Wissens-Schloss.“

„Wir haben hier diesen Referenzpunkt eingerichtet, damit ein jeder seinen GPS-Empfänger oder sein Handy auf Genauigkeit überprüfen kann“ führte Heinrich Rotthaus auf der Osterburg aus. „Nicht nur für das weit verbreitete Geocaching ist dies hilfreich, auch dem Wanderer oder Radwanderer kann die Genauigkeit der genutzten GPS-Empfänger dienen, um den richtigen Weg zu finden. Zum Abgleichen der GPS-Empfänger am Referenzpunkt haben wir einen Informationsflyer erstellt, den man hier erhalten und auf unserer Homepage abrufen kann.“





Img 6863



Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Links zu diesem Artikel

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen