06.06.2016
Landesamt für Vermessung und Geoinformation

Neue Wanderkarte vorgestellt!

Erstauflage der Rad- und Wanderkarte „Osterland“
auf Burg Posterstein vorgestellt!

Staatssekretär Dr. Klaus Sühl, Präsident Uwe Köhler und Museumsdirektor Klaus Hofmann stellten heute auf Burg Posterstein die neue Rad- und Wanderkarte im Maßstab 1:50 000 „Osterland“ vor!
Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation (TLVermGeo) veröffentlicht Wanderkarten im Maßstab 1:50 000 und strebt hierbei eine flächendeckende Abbildung des Freistaats an. Nun erscheint vom TLVermGeo das 15. Kartenblatt „Osterland“.

„Mit der Herausgabe der neuen Wanderkarte „Osterland“ bringt das Landesamt auch für den östlichsten Teil unseres Freistaats nun diese Sonderkarte heraus“, sagte Dr. Klaus Sühl im Museum Posterstein. „Mit unserem Wanderkartenkonzept für ganz Thüringen streben wir ein flächendeckendes Angebot von Karten für den Freistaat an und fördern damit auch Wanderregionen, die noch nicht so bekannt sind. Entsprechend des Konzepts erstellt das TLVermGeo hierfür 17 Kartenblätter im Maßstab 1:50 000, von denen wir heute das 15. Kartenblatt vorstellen können.“

Präsident Uwe Köhler führte aus: „Die Flächendeckung wollen wir im Jahr 2017 erreichen. Diese Karten entstehen bei uns im Landesamt auf der Grundlage der von uns geführten Landeskartenwerke. Ich möchte heute diese Veranstaltung nutzen, um mich bei den Tourismusstellen für die gute Zusammenarbeit zu bedanken, da diese sich an der Bearbeitung der Rückseiten sehr aktiv beteiligt haben.“
Staatssekretär Dr. Sühl und Präsident Köhler übergaben dann gemeinsam einige der neuen Wanderkarten an Landrätin Michaele Sojka.

Die Neue Karte
Museumsdirektor Dr. Hofmann, Staatssekretär Dr. Sühl, Landrätin Sojka, Präsident Köhler und Kartografin Köllmer
Pressekonferenz Im Burghof

Dr. Sühl präsentiert die neue Wanderkarte


Sts Und Landrätin

Dr. Sühl übergibt die neue Karte Landrätin Sojka


Präsident Köhler

Präsident Köhler überreicht der Landrätin historische Karten


Museumsdirektor

Museumsdirektor Dr. Hofmann informiert die Anwesenden


Frau Köllmer



Osterlandkarte Im Onlineshop
Über den Onlineshop, den Link finden Sie rechts im Menue, kann man die Karte portofrei für 6,50 € beziehen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Links zu diesem Artikel

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen