21.09.2015
Landesamt für Vermessung und Geoinformation

Ministerin Birgit Keller stellt Broschüre vor

Ministerin Birgit Keller stellt Begleitheft der Wanderausstellung
„Straßen überwinden Grenzen“ vor

Heute ist das Begleitheft zur Wanderausstellung „Straßen überwinden Grenzen“ erschienen. Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, stellte gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation (TLVermGeo), Uwe Köhler, die Broschüre vor.

„Die Straßen, die Grenzen überwinden, sind sichtbare Belege für ein zusammenwachsendes Europa“, sagte Ministerin Keller bei einer Pressekonferenz. „Vor dem Hintergrund der Flüchtlingsströme in Europa, erhält das Begleitheft zur Ausstellung eine brisante Aktualität. Wir sollten aus unserer eigenen Geschichte lernen. Die Außengrenzen Europas müssen wir human gestalten. Die Broschüre zur Wanderausstellung kann dabei Erinnerung und Mahnung zugleich sein.“

Am 13. November 2014 wurde die Wanderausstellung des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation (TLVermGeo) eröffnet. In dieser wird an den Fall von Mauer und innerdeutscher Grenze erinnert und an das 25-jährige Jubiläum, welches in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit begangen wird.

Die Ausstellung ist derzeit noch im TLVermGeo zu sehen, bevor sie im Oktober zum Staatsakt 25 Jahre Deutsche Einheit im Theater Erfurt gezeigt wird. Im November macht die Schau in Brüssel Station.

„Wir haben den Inhalt der Ausstellungstafeln in diesem Begleitheft noch einmal zusammengefasst“, erläutert Präsident Köhler. „Ich freue mich sehr, dass Ministerin Keller heute hier im Landesamt diese kleine Broschüre mit uns der Öffentlichkeit vorstellt. Viele Besucher haben die Ausstellung gesehen und die Broschüre hält die Informationen nun für alle Interessierten bereit.“

Das Heft enthält zahlreiches Kartenmaterial des Landesamtes, Fotos und Informationen, um den Verlauf der innerdeutschen Grenze nachzuvollziehen. Die Mauer in Mödlareuth, die topographischen Karten und geschleifte Dörfer sind nur einige Themen, die gezeigt werden.

Interessenten können die Begleitbroschüre beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation bestellen. Sie ist kostenfrei.

Img 0362

Ministerin Birgit Keller erläutert das Begleitheft zur Ausstellung


Img 0366

Beispiel der Neuvermessung der Grenze bei Ellrich


Img 0383

Präsident Uwe Köhler informiert über die Hintergründe des Begleitheftes


Vorschaubild

Im Archiv sind Originalkarten der Broschüre zugeordnet.


Img 0414

Ellen Seidel und Ulrike Peternek erläutern Archiv-Unterlagen


Img 0431


Img 0444



Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Links zu diesem Artikel

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen