Europäischer Dorferneuerungspreis 2016 für Behrungen im Grabfeld

Die kleine Gemeinde Behrungen im Grabfeld mit seinen 555 Einwohnern war auserwählt worden, Thüringen am diesjährigen Wettbewerb für den Europäischen Dorferneuerungspreis zu vertreten.

23 Dörfer aus 9 Ländern hatten sich zur Teilnahme an diesem Wettbewerb beworben.

Am 16. Juni 2016 machte sich die internationale Jury in Behrungen ein Bild vom idyllischen Ort im Grabfeld und war besonders von der starken und selbstbewussten Dorfgemeinschaft, aber auch von der Offenheit der Einwohner für neue Strukturen beeindruckt.
Die Einwohner präsentierten nicht nur die vielfältigen Aktivitäten ihres Dorfes, sondern beantworteten die umfangreichen Fragen der Jury sehr anschaulich.

Für den Sieg im Wettbewerb reichte es zwar nicht, da hatte die österreichische Konkurrenz am Ende die Nase vorn, aber Behrungen konnte einen Preis in der Kategorie „besondere Leistungen in mehreren Bereichen der Dorfentwicklung“ neben neun weiteren Gemeinden aus ganz Europa in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch

Blick auf die Ortslage von Behrungen
Behrungen im Grabfeld
Männer und Frauen der Trachtentanzgruppe von Behrungen bieten Getränke an
Begrüßung der internationalen Jury durch die Trachtentanzgruppe des Ortes
Darbietung des Schülerchors mit eignenen Gemälden
Begrüßt wurden die internationalen Gäste auch vom Schulchor der Behrunger Grundschule und
Grabfelder Kindertanzgruppe bei ihrer Tanzdarbietung
von der Grabfelder Kindertanzgruppe.
Ortsbegang auf der Straße vor Behrunger Kirche
Rundgang der Jury
Ortsbürgermeister Herr Karl Neubert vorn, Frau Anna Terlecka-Krowicka aus Polen im Gespräch mit dem Amtsleiter des ALF Meiningen Herrn Knut Rommel mit dabei auch Frau Dr. Annelie Reiter vom ALF Meiningen und Hans Verheijen aus Holland r.
Jury mit Bürgermeister vor einer Wiese
Jurymitglied Anna Terlecka-Krowicka l.v. im Gespräch mit Ortsbürgemeister Karl Neubert r.v.
im Dorfmuseum Behrungen
Christa Tiews aus Behrungen beantwortet die Fragen von Anna Terlecka-Krowicka zum Dorfmuseums
Ortstypisches Fachwerkhaus in Behrungen
Ortstypisches Fachwerkhaus in Behrungen

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen