Leader 2014-2020

Auch in dieser Förderperiode sind wieder viele gute Ideen für LEADER -Projekte im ländlichen Raum gesucht.


Nach dem Wettbewerbsaufruf des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) im Dezember 2014 zur Erstellung der Regionalen Entwicklungsstrategien (RES) durch die Regionalen Aktionsgruppen (RAGn) in Thüringen, sind diese in der aktiven Phase der Erarbeitung.


Im Amtsbereich des ALF Meiningen betrifft dies die RAGn:


- Henneberger Land e. V.
- Hildburghausen-Sonneberg e. V.
- Wartburgregion e. V.


Wer könnte besser einschätzen, was in einer Gemeinde, Stadt oder Region vielen
zugutekommt und den Menschen vor Ort am meisten nützt als deren Einwohner?
Genau dorthin zielt das Programm zur ländlichen Entwicklung LEADER.
Über die RAGn setzt LEADER auf die Einbindung der Akteure vor Ort und erarbeitet gemeinsam mit Bürgern und Kommunen die Regionale Entwicklungsstrategie.

Um in Vorbereitung dessen möglichst viele Akteure/Einwohner ins Boot zu bekommen, stellte die jeweilige RAG im Rahmen der Auftaktveranstaltungen sowohl in Vachdorf, Eisfeld als auch in Barchfeld die Eckpunkte der angelaufenen Förderperiode vor und rief die Bürger zur Mitwirkung an den Workshops auf.

Den Auftaktveranstaltungen folgten verschiedene Themenworkshops bzw. Arbeitskreise.
In diesen wurden die Ziele, unter Einbringung der Bedürfnisse und Projektideen, zur Stärkung der jeweiligen Region, erarbeitet. Die Themenfelder, welche diskutiert wurden waren unter anderem, Dorf- und Siedlungsentwicklung, Mobilität, Nahversorgung, Umwelt- und Naturschutz, Vereinsleben usw. Hieraus wurden verschiedene Handlungsfeldziele entwickelt.

Diese werden nun durch das jeweils zuständige Ingenieurbüro in die RES eingearbeitet

Mit Vorlage der RES am 30.05.2015 beim TMIL wird über die Anerkennung entschieden und die RAGn können über das entsprechende Förderbudget zur Umsetzung der Projektideen verfügen.

Das ALF Meiningen als Fördermittelgeber begleitet den Erstellungsprozess der Regionalen Entwicklungsstrategien.

 

Veranstaltungen der Regionalen Arbeitsgruppen Henneberger Land e.V., Hildburghausen-Sonneberg e.V. und Wartburgregion e.V. im Februar, März und April 2015

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen