Erfahrungsaustausch LEADER - RAG

LEADER-Manager zogen positive Bilanz über das vergangene Förderjahr

Es ist schon fast zu einer kleinen Tradition geworden: Bereits zum 4. Mal haben sich am 22. und 23. Mai in Weißensee (Landkreis Sömmerda) die LEADER-Manager und die Vorstände der Regionalen Aktionsgruppen (RAG) im Bereich des ALF Gotha zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch getroffen.

Nach der Auswertung des abgelaufenen Förderjahres 2012 stand das Treffen ganz im Zeichen des Themas „Vernetzung und Kooperation“. Erste Projektideen dazu wurden im Nachgang des letzten Treffens 2012 in Schmiedefeld aufgegriffen und ein gutes Stück voran gebracht.

LEADER-Akteure während der Besichtigung der Steinrinne in Bilzingsleben
Foto: ALF Gotha

Nach der Vorstellung verschiedener Projekte wie z. B. „Hohe Schrecke – Naturschutzgroßprojekt mit Regionalentwicklung“, „Schloss Kannawurf – Integration junger Erwachsener 25+ in den Arbeitsmarkt“ oder auch das Projekt  „Wege in die Steinzeit – Steinrinne Bilzingsleben“ konnten sich die Teilnehmer im Rahmen der Exkursion mit Unterstützung der RAG Sömmerda-Erfurt am 2. Tag vor Ort über den Stand der geleisteten Arbeit informieren.

Auch in diesem Jahr zeigten sich die LEADER-Akteure insgesamt sehr zufrieden mit der Anzahl und der Qualität der umgesetzten Projekte. Dabei wurde jedoch allgemein festgestellt, dass die Aufbringung des finanziellen Eigenanteils für die meisten Antragsteller ein zunehmendes Problem darstellt.

Diskussion der LEADER-Akteure zum Kooperationsprojekt im Schloss Kannawurf
Foto: ALF Gotha

Im nunmehr letzten Jahr der zu Ende gehenden ELER-Förderperiode 2007–2013 steht u. a. die Evaluierung im Arbeitsprogramm der Manager ganz oben. Die spannende Frage „Wie geht es weiter mit LEADER nach 2013?“ ist leider noch weitgehend unbeantwortet. Trotzdem waren sich die Teilnehmer des Erfahrungsaustausches darüber einig, dass in Thüringen mit den etablierten Regionalen Aktionsgemeinschaften die besten Voraussetzungen bestehen, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre auch in der kommenden Förderperiode fortsetzen zu können.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Bildband Heimat Bimf www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen