Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

B19 - Ortsumgehung Witzelroda

Bauherr: Bundesrepublik Deutschland
Entwurfsaufsteller: Bis zur Baurechtserlangung: Straßenbauamt Südwestthüringen,
Ab der Ausführungsplanung: Landesamt für Bau und Verkehr, Neubaudezernat
Entwurfsbearbeiter: Wernigeröder Ingenieurgesellschaft mbH
Baudurchführung: Bietergemeinschaft: Bickhardt Bau Thüringen GmbH / Bauunion Wandersleben (Zuschlagserteilung: 26.02.2018)
Projektleiter TLBV: Herr Weise, Frau Frurieb
Baulänge: 2,280 km
Fahrbahnbreite: 8 m (RQ 10,5 mit verbreitertem Randstreifen)
Anzahl der Brücken: 3
Bauzeit: Baubeginn:   03.04.2018
Bauende:      31.12.2019
(geplant)
Kosten: ca. 5,4 Mio.€

 

Ou Witzelroda Vor Baubeginn Kl
Hier soll die Ortsumgehung Witzelroda entstehen. Foto vor Baubeginn, rechts hinten ist die Ortslage Witzelroda zu sehen.

Übersichtskarte Witzelroda Übersichtskarte
Ortsumgehung Witzelroda

Lageplan Witzelroda Lageplan
Ortsumgehung Witzelroda

Beschreibung der Baumaßnahme:

Die B 19 ist Bestandteil des Netzes der überregionalen Verbindungsachse zwischen Eisenach und Barchfeld. Im Zuge des Ausbaus der Bundesstraße B 19 wird die Ortsumgehung Witzelroda zwischen Waldfisch und Barchfeld neu gebaut.

Der derzeitige Verlauf der B 19 durch die Ortslage Witzelroda führt dazu, dass die vorhandene Trassierung die Aufgaben und Funktionen einer überregionalen Verbindungsachse perspektivisch nicht erfüllen kann. Durch den Neubau der OU Witzelroda wird der Durchgangsverkehr aus den Richtungen Norden und Süden vom Quell- und Zielverkehr getrennt und über die neue Trasse geführt, was zu einer erheblichen Entlastung des Ortes beiträgt.

Die Trassenführung für die östliche Umfahrung der Gemeinde Witzelroda beginnt an der Anschlussstelle „Eisberg“ des Knotens B 62 OU Bad Salzungen / B 19 OU Barchfeld und endet an der bereits realisierten Anschlussstelle Gumpelstadt der B 19 neu Ortsumfahrung Gumpelstadt.

Die Länge der Baustrecke für den Neubau der B 19 beträgt 2,280 km.

Der Straßenquerschnitt der Ortsumgehung B 19 neu wird als Regelquerschnitt RQ 10,5 mit 0,5 m breitem Randstreifen gemäß RSA-Q hergestellt.

Im Zuge der Baumaßnahme sind folgende Leistungsabschnitte vorgesehen:

  • B 19 neu Bau-km 2+570,000 bis Bau-km 4+859,200, RQ 10,05 mit 0,5 m breitem Randstreifen mit der Unterführung des Moorbaches bei 3+802,435
  • bei Bau-km 3+297,530 der B 19 neu, Überführung eines Hauptwirtschaftsweges Bau-km 150+007,50 bis Bau-km 150+242,50 als befestigter Wirtschaftsweg gemäß Richtlinie für den ländlichen Wegebau
  • Anlegen eines parallel geführten Hauptwirtschaftsweges von Bau-km 170+000 bis 171+741,150 entspricht ca. Bau-km 3+280 bis Bau-km 4+920 der B 19 neu als unbefestigter Wirtschaftsweg gemäß Richtlinie für den ländlichen Wegebau mit der Unterführung des Moorbaches bei Bau-km 170+545,224 entspricht ca. Bau-km 3+803 der B 19 neu.
  • Anlegen einer Wendeschleife am Ortsausgang Witzelroda an der B 19 alt
  • Rückbau des kompletten Straßendammes der B 19 alt bis ca. 30 cm unter der idealisierten Geländelinie inklusive Entwässerungseinrichtungen

Im Vorfeld der Baumaßnahme wurden im gesamten Baubereich die notwendigen Fällungsarbeiten durchgeführt.

Spatenstich am 11.04.2018 am Knoten Gumpelstadt

Bautenstand - März bis Juni 2018

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