Instandhaltung von Regenrückhaltebecken an Thüringer Autobahnen

Entschlammung und Erneuerung der Abdichtung von Regenrückhaltebecken (RRB) im Bereich der Bundesautobahnen in Thüringen

Bauherr:

Bundesrepublik Deutschland endvertreten durch
den Freistaat Thüringen,
Landesamt für Bau und Verkehr,
Abteilung 4 - Autobahnen

Entwurfsaufsteller: TLBV, Abteilung Autobahnen
Projektleiter TLBV: Herr Rogazewski
Bauvolumen: Enschlammung und Sanierung von ca. 8 RRB pro Jahr
Bauzeit: ca. 3 Wochen pro RRB
Kosten: ca. 35.000 € pro RRB

 

Beispiel:

RRB am Autobahndreieck Suhl - BAB A71/73

Entlang der Bundesautobahnen sind etwa 320 Regenrückhaltebecken angelegt.

Diese haben in der Regel 3 Funktionen:

  1. Rückhaltung (Pufferung) von Regenwässer aus dem Autobahnbereich nach Starkregenereignissen und gedrosselte Abgabe an nachfolgende Gewässer (Vorflut)
     
  2. Rückhaltung von Ölen und anderen Leichtflüssigkeiten, welche ggf. bei Unfällen bzw. Havarien auf die Fahrbahn und über das Straßenentwässerungssystem in das RRB gelangen.
     
  3. Rückhaltung (Beruhigung) und Absenkung (Sedimentation) von im abfließenden Straßenoberflächenwasser befindlichen Feinbestandteilen

Bei Erreichen einer maximalen Schlammstapelhöhe werden die Sedimente maschinell aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Für die Ölrückhaltung ist ein konstanter Wasserstand im Absetzbecken, welcher ein dauerhaftes Eintauchen der Tauchwand garantiert, Voraussetzung.

Ist der geforderte Wasserstand durch Undichtheiten nicht mehr gegeben, ist das Absetzbecken neu abzudichten.

Die Abdichtung erfolgt mit einer PE-HD Kunststoffdichtungsbahn, welche mit in Mörtel verlegtem Betonsteinpflaster gegen mechanische Beschädigungen und vor UV-Licht geschützt wird.


wesentliche Leistungen:

  • Wasserhaltung
  • Entfernung Bewuchs
  • Aufnehmen und Entsorgen der angefallenen Sedimente
  • vorhandene Befestigung/Pflaster aufnehmen
  • Dichtungsbahn mit Schutzvlies verlegen und verschweißen
  • Pflaster incl. Betonbettung über der Dichtung einbauen
  • Teilbefüllung mit Wasser
     

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