Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Studentenwerk Jena-Weimar; Sanierung der Kindertagesstätte Fuchsturmweg

Ansicht Balkonanlage
Nordostseite

Bauwerksart: Kindertagesstätte
Hauptnutzfläche: 334 m²
Zuständiges Bauamt: Staatsbauamt Gera
Gesamtbaukosten: 0,67 Mio. EUR

Architekt: Kirchmeier Graw Brück, Weimar

Baubeschreibung

In der 1934 am Rand von Jena inmitten eines Garten- und Waldgebietes errichteten zweigeschossigen Villa ist seit 1953 eine Kindertagesstätte des Studentenwerkes Jena-Weimar untergebracht. Substanziell ist das Gebäude gut erhalten. Neben dem altersbedingten grundlegenden Sanierungsbedarf bestand vor allem die Notwendigkeit zur Umsetzung aktueller Bau- und Brandschutzvorschriften.
Der Anbau eines überdachten Fluchtbalkons mit gleichzeitiger Nutzung als witterungsgeschützte Spielterrasse stellt funktionell und ästhetisch eine optimale Lösung dar. Durch die Laubengangstruktur erschließt sich das Haus nun auch von seiner bislang vergessenen Gartenseite. Ausgeführt wurde dieser Vorbau in einer filigranen Konstruktion aus Stahl und Lärchenholz. Die bislang unübersichtliche Zugangssituation wurde geordnet, in dem der ursprüngliche Eingang an der Süd-Westseite als Hauptzugang der Kindertagesstätte wieder geöffnet wurde. Ein Nebeneingang im Untergeschoss dient als direkter Zugang zu den Wirtschaftsräumen.
Die südwestlich ausgerichteten großen Zimmer werden als Gruppenräume genutzt und bestimmen die Organisation des Gebäudes. Funktions- und Nebenräume schließen sich an. Der sich aus der Anordnung und dem Raumfluss ergebende Charakter des Hauses sollte bei der Sanierung erhalten bleiben. Aus diesem Grund beschränken sich die Veränderungen innerhalb des Gebäudes auf kleinere Umbauten und Funktionsverbesserungen, wie dem Einbau neuer Gruppenwaschräume und einem Essensaufzug. Der Bestand konnte weitgehend erhalten und vorhandene Einbauten in das Sanierungskonzept einbezogen werden. Bei der Auswahl der Ausstattung wurde nach einfachen, sowohl kindgerechten als auch ästhetischen Lösungen gesucht.

Zeitablauf

03/2000 Bedarfsanforderungen genehmigt
01/2001 Haushaltsunterlage-Bau genehmigt
07/2002 - 04/2003 Bauausführung

TMBV, September 2005

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen