Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Kombibad Weimar

Neubau

Kombibad Weimar


Bauwerksart:
Schwimmhalle

Hauptnutzfläche:
1.258 m²

Gesamtbaukosten:
13,006 Mio. DM (netto)

zuständiges Bauamt:
Staatsbauamt Erfurt

Planung/Bauüberwachung:
Bauplanungsgesellschaft
Multiplan–Weimar

Baubeschreibung:
In einem Teilstück des Asbachgrünzuges, auf dem Gebiet des Gartenbaudenkmals "Schwanseebad", wurde die Schwimmhalle konzipiert und errichtet. Städtebaulich Grundlage des Entwurfes war die symmetrische Ausrichtung des gesamten Grünzuges, der Bezug auf die Blickachsen und die behutsame Einordnung in das vorhandene Ökosystem. Aufgrund eines Höhenversprungs im Gelände war es möglich, die Bauwerkshöhe so zu gestalten, dass die Traufhöhe zweier zu erhaltender historischer Torhäuser nicht überschritten wurde. Dadurch konnte eine ursprüngliche Sichtachse zum Sprungturm und zur Jakobskirche wieder hergestellt werden. Das Hallenbad besteht aus zwei Hallenbereichen. Sie enthalten zum einen das Becken (25m x 12,5m) für Schwimmer und zum anderen ein kleines Nichtschwimmerbecken (8,9m x 12,5m). Beide Bereiche werden über eine Rampe und einen Vorplatz zwischen den beiden historischen Torhäusern erreicht. Ein Planschbecken ist im mittleren Baukörper eingeordnet. Die schlichten, vollverglasten, gut proportionierten Baukörpern der Hallenbereiche verbindet, die Symmetrieachse aufnehmend, der Eingangs- und Versorgungsbereich. Auf zwei Ebenen befinden sich die Umkleide- ,Dusch- und Saunabereiche sowie eine galerieartige Imbissbar. Im mittleren niedrigeren Baukörper unter der Zugangsbrücke ist Raum für die notwendigen Nebenfunktionen. Die umfangreichen Haustechnikbereiche befinden sich im Keller unter dem gesamten Bauwerk.

Antragsteller/Zuwendungsempfänger:
Stadt Weimar

Finanzierung, Förderung:
Bundesmittel: 2,462 Mio. DM (netto)
Landesmittel (TMSFG): 2,541 Mio. DM (netto)
Eigenmittel: 8,002 Mio. DM (netto)

Zeitablauf:
10/1999 Baubeginn
05/2000 Rohbauabnahme
06/2001 Baubeendigung und Übergabe

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen