Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Friedrich-Schiller-Universität Jena; Institut für Ernährungswissenschaften, Dornburger Straße 24 - Innensanierung

Blick von der Dornburger Straße
Blick von der Dornburger Straße

Bauwerksart:
Institutsgebäude für Lehre und Forschung
Hauptnutzfläche: 352 m²
Zuständiges Bauamt: Staatsbauamt Gera
Gesamtbaukosten: 2,02 Mio. EUR

Architekt:
BIP- Dipl.-Ing. B. Büttgen & Partner GmbH, Jena


Baubeschreibung

Das 1935 erbaute Haus wurde im Jahre 1992 der Friedrich-Schiller-Universität Jena überlassen. Es wird als Laborgebäude der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät genutzt. Zusätzlich zu dem natürlichen Verschleiß der Bausubstanz werden die Anforderungen der Laborbau-vorschriften sowie der Arbeitsstätten- und Brandschutzrichtlinien im Gebäude nur noch unzureichend erfüllt. Das Forschungs- und Ausbil-dungsprofil erfordert zeitgemäße räumliche Bedingungen. Der hohe Anteil an analytischen Arbeiten bedarf einer adäquaten Ausstattung der Labore.
Fassade und Dach wurden bereits 1995/96 instandgesetzt und eine außen liegende Rettungstreppe angebaut. Die Sanierung beschränkt sich deshalb auf das Gebäudeinnere, insbesondere auf den Brandschutz. Entsprechend den Anforderungen wird die vorhandene Holztreppe durch eine in Stahlbetonkonstruktion ersetzt. Bereits 2003 waren die Etagen durch den Einbau von rauchdichten Türen vom Treppenhaus abgetrennt worden. Die durch Einzug einer zusätzlichen Decke gewonnene Nutzfläche wird künftig für neue Labore genutzt. Zur brandschutztechnischen Verbesserung der vorhandenen Holzbalkendecken werden oberhalb und unterhalb der Konstruktion Verkleidungen aufgebracht.
Die vorhandene Gebäudestruktur wird weitgehend beibehalten, die Räume instandgesetzt und modernisiert. Die haustechnischen Anlagen müssen komplett erneuert werden. Dabei wird unter anderem im Dachgeschoss eine Lüftungszentrale errichtet und im gesamten Gebäude eine Brandmeldeanlage eingebaut.

Zeitablauf

09/2000 Bedarfsanforderungen genehmigt
05/2002Haushaltsunterlage-Bau genehmigt
09/2005 – 01/2007 Bauausführung

TMBV, September 2005

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen