Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Fachhochschule Erfurt, Leipziger Straße 77, Neubau Hörsaal- und Laborgebäude

Außenperspektive Wettbewerb 1. Preis 2000
Außenperspektive Wettbewerb 1. Preis 2000

Bauwerksart:
Gebäude für wissenschaftliche Lehre und Forschung

Nutzfläche:
1.002 m²

Zuständiges Bauamt:
Abteilung 5, Hochbau

Gesamtbaukosten:
6.250.000,00 Euro

Architekt:
Gerber Architekten
Tönnishof
44149 Dortrmund

EFRE-EU-Logo

Dieses Vorhaben wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Baubeschreibung:

Bei dem neu errichteten Hörsaal- und Laborgebäude handelt es sich um ein Lehrgebäude, welches durch die Fachbereiche Gartenbau und Landschaftsarchitektur der Fachhochschule Erfurt für die Lehre und Forschung genutzt werden wird.
Das Gebäude verfügt über zwei Hörsäle (100 bzw. 70 Plätze), zwei Planungslabore, einen Computerpool und diverse Professorenarbeitsräume.
Das Gebäude wurde nordöstlich der Bestandsgebäude errichtet und mittels Verbindungsgang an die vorhandenen Gebäuden angeschlossen.
Beim Bau des dreigeschossigen Stahlbetonbauwerkes wurde insbesondere auf eine energieeffiziente Bauweise geachtet.
Durch eine hochwertige Außendämmung, hochwärmegedämmte Fenster und Stahl-/Glasfassaden, Nutzung erneuerbarer Energien (Absorbtionswärmepumpe – Nutzung Energie aus Grund- und Regenwasser) und einer adäquaten Gebäudetechnik (Flächenheizung, intelligente Steuerung der Heizung, der Beleuchtung und des Sonnenschutzes) konnte der Primärenergiebedarf des Gebäudes auf 50 % der Forderungen der ENEV reduziert werden.
Das Gebäude wird bezüglich der Nachhaltigkeit der Bauweise zertifiziert.

Bauzeit:

06/ 2010 – 12/ 2012

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen