01.07.2020
Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation

Geodätische Fachkompetenz

Das Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (TLBG) legt die erste Jahresbilanz vor

Mit dem Verwaltungsreformgesetz aus dem Dezember 2018 wurde das Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation gegründet. Nach dem ersten Jahresdurchlauf dieser neuen Behörde mit ihren 10 Standorten im Freistaat legen wir Ihnen die Bilanz des Jahres 2019 vor.

„In unserem neu gebildeten TLBG wird die geodätische Fachkompetenz der Thüringer Landesverwaltung gebündelt“, hob Präsident Uwe Köhler hervor. „Wir bieten bereits heute neben umfangreichen Geodatenangeboten (OpenData!) auch umfangreiche Beratungs- und Schulungsmaßnahmen zum Aufbau und zur Nutzung der Geodateninfrastruktur unseres Freistaats an. Zukünftig wollen wir auf diesem Sektor unsere Kernkompetenz weiter ausbauen und dabei einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Verwaltungsangebote in Thüringen leisten.“

Die Struktur der Broschüre richtet sich nach den Aufgaben der vier Abteilungen des TLBG. Wir informieren Sie über den Altersdurchschnitt der Beschäftigten sowie die Dienst-Kfz unserer Behörde und weitere Aufgaben der Zentralabteilung. Dazu gehört auch die Speicherkapazität in unseren Einrichtungen: 1 Petabyte Speicherplatz am Hauptsitz in Erfurt, 24 Terabyte Speicherplatz pro Katasterbereich und 12 Terabyte Speicherplatz pro Flurbereinigungsbereich. (siehe Anlage, als Beispiel die S. 10-11 der Bilanz)

Neben den eigenen Auszubildenden, zum 1. September 2020 werden wieder zwölf junge Menschen den Beruf des Geomatikers im TLBG erlernen, fungiert das TLBG auch als zuständige Stelle für die Berufsausbildungen Vermessungstechniker*innen und Geomatiker*innen. Zudem wird seit einigen Jahren ein Duales Studium angeboten.


Die Führung des Liegenschaftskatasters ist gesetzlich festgeschriebene Aufgabe des TLBG. Es werden ca. 3,2 Mio. Flurstücke in knapp 16500 Fluren und 2704 Gemarkungen verwaltet.

Amtliche Wertermittlung und städtebauliche Bodenordnung gehört ebenso zu den Aufgaben des TLBG wie die Flurbereinigung im ländlichen Raum. Fast 10 Mio. € wurden 2019 vom Land, Bund und der EU als Fördermittel ausgereicht. Mehr als 6,5 Mio. € davon wurden vom Bund und der EU getragen.

Die Druckerei des TLBG steigerte seine Auflagen um 60 Prozent. Neben dem Druck der topographischen Landeskartenwerke galt es auch Großaufträge aus der Verwaltung zu bewältigen.

22 Terabyte wurden aus dem Geoportal heruntergeladen. Seit 2017 existiert dieser kostenfreie Downloaddienst. Ca. 10 000 Nutzer besuchen monatlich das Geoportal.

Konnten wir Sie auf die Bilanz neugierig machen? Bei der Darstellung haben wir uns für ein ansprechendes Design und anschauliche Beispiele entschieden.

Sie finden die Broschüre über den Link rechts oder über die Publikationen.

Präsident Köhler zeigt die Bilanzbroschüre
Präsident Uwe Köhler mit der Bilanz 2019

Ausschnitt des Covers der Bilanz 2019 des TLBG Bilanz 2019 (20.4 MB)
PDF-Dokument zum Download (20MB) PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

Alle Publikationen des TLBG im Landesportal des Freistaats Thüringen

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Bildband Heimat Bimf www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Links zu diesem Artikel

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen