09.04.2020
Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation

Interaktiver Kinderatlas

Kleiner Ferienspaß für zukünftige Globetrotter

Der interaktive Kinderatlas des TLBG

Etwas versteckt präsentiert sich der Kinderatlas auf der Homepage des TLBG unter > Wir über uns > Aktionen.

Bereits vor 12 Jahren hatten ehemalige Azubis mit dieser Programmierung einen Preis beim renommierten Ravenstein-Wettbewerb gewonnen.

Was bietet er Kindern an?

Zunächst wird mit Pinguin Oskar ein pädagogischer Begleiter eingeführt, der die Informationen zur Erde präsentiert. Es gibt kleine einführende Texte zur Erde und Hinweise zu den Rekorden, wie z.B. dem wasserreichsten und dem längsten Fluss der Welt. Die Geografie der Kontinente steht im Fokus.
Entsprechend sind geografische und politische Karten der Kontinente aufzurufen. Man kann sein Wissen anschließend testen. Außerdem gibt es für kleine Kinder sehr schöne Darstellungen der Kontinente zum Ausmalen. Das findet man in der Rubrik „Für kleine Künstler“.

2009 durften unsere Auszubildenden ihren Kinderatlas in München präsentieren. Für diese Vorführung ergänzten sie die Darstellung zu Südamerika. Dort wurde die geografische Karte mit Hinweisen zur Tierwelt und die politische Karte mit Hinweisen zu den Hauptstädten ergänzt.

Unser Tipp gegen Langeweile: Bearbeitung eines weiteren Kontinents entsprechend der Darstellung von Südamerika. Je nach Alter können die Kinder allein oder mit Unterstützung älterer Geschwister oder der Eltern die Welt erkunden und für sich entdecken. Vielleicht kann man ein Plakat erstellen, welches dann später in der Schule vorgestellt werden kann.

Papagei

Zum Kinderatlas

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Bildband Heimat Bimf www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen