13.06.2019
Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation

Tag der Geodäsie am 24. Mai in Gotha

Am 24. Mai 2019 fand auf dem Gothaer Neumarkt der diesjährige „Tag der Geodäsie“ statt.

Unter Beteiligung von DVW, VDV, BDVI, Ingenieurkammer Thüringen und Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation wurde das Berufsfeld der Geodäsie umfassend präsentiert.

ÖbVI Christian Bärwolf aus Erfurt demonstrierte mit seiner Drohne, wie Vermessung aus der Luft funktionieren kann und welche Mehrwerte moderne Techniken wie Virtual Reality und 3D-Renderings für GeodätInnen und GeomatikerInnen bieten. Die Kollegen Püls und Teichmann präsentierten die verschiedenen Ausbildungswege im TLBG – von der Berufsausbildung zum/r GeomatikerIn bis hin zum Dualen Studium der Geodäsie und Geoinformatik – und gaben Einblicke und Informationen zum Einstieg in dieses spannende, zukunftsträchtige Berufsfeld. ÖbVI Torsten Zschech – ebenfalls aus Erfurt angereist – erklärte den interessierten BesucherInnen die „klassische“ Art der Vermessung mit dem Tachymeter. Außerdem gab es ein Gewinnspiel, bei dem die beste Schätzung der Entfernung und des Höhenunterschiedes zwischen zwei markierten Punkten mit einem Tablet prämiert wurde.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Grußworten von Staatssekretär Dr. Klaus Sühl (Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft), dem Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) und Dirk Mesch (Vorsitzender des DVW Thüringen).

Wir möchten uns herzlich bei allen Besuchern und allen Beteiligten für die interessanten Gespräche und Angebote bedanken und freuen uns schon auf den nächsten „Tag der Geodäsie“!

Tag der Geodäsie 2019 in Gotha

Impressionen vom Tag der Geodäsie am 24. Mai 2019 auf dem Neumarkt in Gotha

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen