L1093 Ortsumgehung Birkenhügel

Bauherr:  

Freistaat Thüringen, vertreten durch: Straßenbauamt Ostthüringen

Dieses Vorhaben wird von der EU gefördert.

     
Planung bis Leistungsphase 4, Genehmigungsplanung   DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Zimmerstraße 54
10117 Berlin
     
Bearbeitung ab Leistungsphase 5, Ausführungsplanung:   Straßenbauamt Ostthüringen
Hermann-Drechsler-Straße 1
07548 Gera
     
Planungsbüro:  

INVER Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH
Maximilian-Welsch-Straße 2a
99084 Erfurt

 

Übersichtslageplan
Größe: 5.7 MB

Projektbeschreibung:

Die Maßnahme beinhaltet den Neubau der Landesstraße L 1093 OU Birkenhügel im Saale-Orla-Kreis als Umfahrung der Ortslage Birkenhügel. Zur Maßnahme gehört neben der Anbindung der neuen Landesstraße an das vorhandene Straßennetz über verschiedene Knotenpunkte auch der abschnittsweise Ausbau der B 90.
Die L 1093 besitzt als regional bedeutsame Straßenverbindung eine wichtige Zubringerfunktion zur BAB 9, Anschlussstelle Bad Lobenstein. Dabei wird der wirtschaftlich bedeutsame Industriestandort der Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH (ZPR) verkehrsgerecht an die großräumige Straßenverbindung A 9 angebunden.
Die Ortsdurchfahrt Birkenhügel ist insbesondere mit einer Schwerverkehrsbelegung von über 20% und 410 LKW (SV)/24 h schon heute nicht mehr in der Lage das Verkehrsaufkommen sicher und flüssig zu bewältigen. Der Begegnungsfall LKW / LKW ist hier nicht durchgängig gesichert.
Durch den Neubau der Ortsumgehung Birkenhügel entfällt künftig die beengte Ortsdurchfahrt.
Das Bauvorhaben umfasst den Neubau der L 1093 auf einer Baustrecke von 4 km. Im  Abschnitt liegen 2 Brückenbauwerke (Rad- und Gehwegunterführungen) die Leistungsbestandteil der Maßnahme sind. Darüber hinaus wird die B 90 auf einer Länge von 580 m und die Anbindung der alten L1093 auf einer Länge von 240 m ausgebaut. Ebenfalls Umfang der Baumaßnahme ist die Herstellung von zwei Regenrückhaltebecken und ca. 1300 m landwirtschaftliche Wegen.
Die L 1093n wird in einem Grundquerschnitt RQ 10,5 als zweistreifige, anbaufreie Landstraße ausgebaut.
Im Rahmen der Baumaßnahme sind fünf Knotenpunkte herzustellen.

Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 9,3 Mio. €.

Durch die Europäische Union erfolgt eine Kofinanzierung im Rahmen der EFRE 3- Förderperiode 2007 bis 2013.

Bauzeit:

  • Archäologische Untersuchungen (August bis Dezember 2012)
  • Baufeldfreimachung (Baumfällungen / Trassenkahlhieb) (Oktober bis November 2012)
  • Strecken- und Brückenbau (April 2013 bis November 2014)

 

Maßnahmen zur Vorbereitung

L1093 Ou Birkenhuegel 800px
archäologische Untersuchungen

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