Ausbau der B 88; BAB A 4 – Rothenstein

Visualisierung Kreisverkehr B 88/ Anschlussstelle A 4 Jena- Göschwitz- Süd – erstellt durch IG BEB GmbH, Weimar
Visualisierung Kreisverkehr B 88/ Anschlussstelle A 4 Jena- Göschwitz- Süd – erstellt durch IG BEB GmbH, Weimar

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Uebersichtskarte
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Die Bundesstraße 88 (Naumburg - Jena - Rudolstadt) ist eine wichtige Nord-Süd-Straßenverbindung im ostthüringischen Raum mit überregionaler Verkehrsbedeutung (Saaletal - Achse). Sie verbindet die zentralen Orte im Südwesten bzw. Süden der Region Ostthüringen (Saalfeld - Rudolstadt) mit dem Oberzentrum Jena und dient außerdem als wichtiger Zubringer zu den großräumigen Verkehrsachsen der Bundesautobahn (BAB) A 4 und A 9.

 

Ziel des geplanten Ausbaus der B 88 ist die Verbesserung der unzureichenden verkehrlichen Situationen innerhalb der Ortslagen Maua und Rothenstein, die Verkürzung der Reisezeit, die Beseitigung mehrerer Unfallschwerpunkte sowie die Schaffung von leistungsfähigen Knotenpunkten.

Es entsteht mit dem Ausbau der B 88 eine leistungsfähige Verkehrsanlage, die einem prognostizierten Verkehrsaufkommen von bis zu 25.000 Kfz/24h gerecht wird.

Bauabschnitte

Die Gesamtbaumaßnahme wurde in folgende drei Bauabschnitte unterteilt:

Bauabschnitt Kosten Bauzeit
1. Bauabschnitt – Bereich Maua ca. 14 Mio. € 2010 - 2014
2. Bauabschnitt – Ortsumgebung Rothenstein ca. 27 Mio. € offen
3. Bauabschnitt – Anbindung Altendorf / Schöps ca. 9 Mio. € offen
Auszug aus Übersichtslageplan Bauabschnitte
Auszug aus Übersichtslageplan Bauabschnitte

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1. Bauabschnitt

B88 VDE 15 Anschlussstelle Göschwitz von A4 bis südlich Brücke Maua

Auszug aus Übersichtslageplan 1. Bauabschnitt Auszug aus Übersichtslageplan 1. Bauabschnitt

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1650756 Bytes

Die Baudurchführung des 1. Bauabschnittes erfolgt im Zeitraum von 2010 bis 2014.

Folgende Vergabepakete (VP) wurden gebildet, welche separat ausgeschrieben und ausgeführt werden.

VP 1.1: Bauwerk 2.1: Brücke B 88 über Gewerbegebietsverbindungsstraße
VP 1.2: Abbruch und Beräumung TIWA Gelände
VP 1.3: bauzeitlich Umfahrung Maua
VP 1.4: Bauwerk 1.6, Bauwerk 1.9, Regenklärbecken 4 und Ausbau „Alter Handelsweg“
VP 1.5: Streckenbau Bau-km 0+420 – 1+150; Bauwerke 1.2 und 1.3
VP 1.6: Streckenbau Bau-km 1+150 – 1+770, Bauwerk 1.5
VP 1.7: Landschaftspflegerische Begleitmaßnahme am Steinbach
VP 1.8: Abbruch Silicon Control
VP 1.9: Straßenausstattung

Ansicht Brückenbauwerk Maua, BW 1.5 - Entwurf: Ingenieurbüro Kleb, Erfurt
Ansicht Brückenbauwerk Maua, BW 1.5 - Entwurf: Ingenieurbüro Kleb, Erfurt

Gestaltung Brückenbauwerk als Download im PDF-Format
131387 Bytes

2. Bauabschnitt

Neubau Ortsumgehung Rothenstein

Auszug aus Übersichtslageplan 2. Bauabschnitt
Auszug aus Übersichtslageplan 2. Bauabschnitt

Auszug aus Übersichtslageplan 2. Bauabschnitt als Download im PDF-Format
360754 Bytes

Darstellung der geplanten Trasse Ortsumgehung Rothenstein - Visualisierung IG BEB GmbH, Weimar
Darstellung der geplanten Trasse Ortsumgehung Rothenstein - Visualisierung IG BEB GmbH, Weimar
Visualisierung Südportal Tunnel Rothenstein- IG BEB GmbH, Weimar
Visualisierung Südportal Tunnel Rothenstein - IG BEB GmbH, Weimar
Visualisierung Nordportal Tunnel Rothenstein - IG BEB GmbH, Weimar
Visualisierung Nordportal Tunnel Rothenstein - IG BEB GmbH, Weimar
 

3. Bauabschnitt

Um- und Ausbau Knoten B 88 - L 2309, K 168n - Altendorf/Schöps

Auszug aus Übersichtslageplan 3. Bauabschnitt
Auszug aus Übersichtslageplan 3. Bauabschnitt

Auszug aus Übersichtslageplan 3. Bauabschnitt als Download im PDF-Format
253843 Bytes

VP 3.1:     Bauwerke 2.9, 2.10 und Streckenbau Station 4+700 bis 6+020

VP 3.2:     Verkehrstechnische Ausstattung

VP 3.3:     Streckenbau 4+380 - 4+700, Bauwerk 2.7, Bauwerk 2.7.1

Anbindung Altendorf / Schöps – Visualisierung IG BEB GmbH, Weimar
Anbindung Altendorf / Schöps – Visualisierung IG BEB GmbH, Weimar

Verkehrsführung

Verkehrsführung während der Bauzeit

Folgende Besonderheiten prägen das Gesamtprojekt:

  • Ausbau unter Verkehr bei einer Verkehrsbelegung von derzeit ca. 20.000 – 24.000 KFZ/24h
  • Ausbau im Bestand unter Berücksichtigung der angrenzenden Wohnbebauung und der Anwohner und Gewerbetreibenden sowie des öffentlichen Personennahverkehrs
  • Schnittstellen zum parallelen Ausbau der BAB A4 Abschnitt Jagdbergtunnel, speziell zum Ausbau der AS Jena - Göschwitz Süd im Auftrag der DEGES GmbH

Realisierung der Maßnahme in mehreren Bauabschnitten und unterschiedlichen Verkehrszuständen / Verkehrsführungen zur Aufrechterhaltung der wichtigen Verkehrsverbindung Jena / BAB A4 – Saalfeld / Rudolstadt

Anschlussstelle Jena - Göschwitz Süd und Ortslage Maua
Anschlussstelle Jena - Göschwitz Süd und Ortslage Maua

Visualisierungen

Zur Veranschaulichung der Planungsmaßnahme wurden im Auftrag des Straßenbauamtes Ostthüringen durch die Ingenieurgruppe BEB GmbH, Weimar Visualisierungen erstellt.

Die Visualisierungen dienen der räumliche Darstellung der Baumaßnahme, deren Einordnung in das Umfeld und Auswirkungen auf Dritte. Weiterhin werden die Visualisierung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt.

Fahrtrichtung Jena: Fahrt von Altendorf bis zur AS Göschwitz Süd

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© TLBV

Fahrtrichtung Rothenstein: Fahrt von Jena bis Altendorf

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Überflug: Flug von Jena nach Rothenstein

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© TLBV

Dokumentation Bauablauf

Dokumentation Bauablauf Juli, 2010

Alle Bildstrecken zum Bauablauf 2010
Alle Bildstrecken in Monate unterteilt.

Dokumentation Bauablauf Januar, 2011

Alle Bildstrecken zum Bauablauf 2011
Alle Bildstrecken in Monate unterteilt.

Dokumentation Bauablauf Januar, 2012

Alle Bildstrecken zum Bauablauf 2011
Alle Bildstrecken in Monate unterteilt.

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