02.03.2018
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Medieninformation

Tag des Artenschutzes:
Schutz von Wiesenbrütern wie dem Weißstorch ein Erfolg

Zum morgigen Tag des Artenschutzes 2018 erklärt Umweltministerin Anja Siegesmund: „Mit 54 Brutpaaren und 119 Jungvögeln war 2017 das erfolgreichste Jahr für den Weißstorch seit mehreren Jahrzehnten. In Zeiten von alarmierendem Artenschwund gerade bei Insekten freuen wir uns über jede gegenläufige Entwicklung. Seit 2015 haben wir uns besonders für den Schutz von Wiesenbrütern, wie dem Weißstorch, stark gemacht. Umso schöner, dass sich der Einsatz gelohnt hat“

Bis 2020 will das Umweltministerium mit Projekten für „Frosch- und Vogelweiden“ (s. unten) in 8 Gebieten die naturschutzgerechte Beweidung im Umfang von insgesamt ca. 500 Hektar neu einrichten  (u.a. in der Werraaue und im Esperstedter Ried). Dabei sollen die Gebiete durch den Anstau von Gräben und Tümpelbau für die Wiesenbrüter attraktiver werden. Zusätzlich ist die Errichtung von etwa 25 weiteren Storchennisthilfen geplant, wovon die ersten bereits errichtet worden sind. Eines der acht Gebiete ist das NSG Bischofsaue bei Stressenhausen. Dort soll die bereits seit 2009 bestehende große Weidelandschaft um 58 Hektar auf insgesamt 125 Hektar erweitert werden. Der Zaunbau hier soll im Frühjahr beginnen. Für alle 8 Gebiete stehen bis 2019 insgesamt 1,8 Mio. € an Fördermitteln zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://thueringen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/froschundvogelweiden2/index.html

https://thueringen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/frosch-und-vogelweiden-3/

 

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen