Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie

09 - Die "Altensteiner Höhle" bei Schweina

Freistaat Thüringen, Landkreis Wartburgkreis, Gemeinde Schweina

GK 1 : 25.000 Blatt 5128 Ruhl

Kurzbeschreibung des Geotops

Die fast 2 km lange Altensteiner Höhle ist eine aktive Karsthöhle. Sie entstand in einem der größten Zechsteinriffe Thüringens, dem Altensteiner Riff.

Die Altensteiner Höhle ist die älteste Schauhöhle Thüringens. Sie wurde am 28.06.1799 bei Straßenbauarbeiten zufällig entdeckt und bereits im Folgejahr zur Schauhöhle ausgebaut. Ab etwa 1801 begann der öffentliche Besucherverkehr.

Neben ihrer historischen und speläologischen Bedeutung ist die Altensteiner Höhle ein bedeutender und einzigartiger geologischer Aufschluss im Inneren eines 258 Millionen Jahre alten tropischen Riffs. Sie gibt einen Einblick in den Aufbau und die Entwicklung des Riffs und ist ein bedeutender Fossilfundpunkt wirbelloser Riff-Fossilien des Perm.

Darüber hinaus ist die Altensteiner Höhle auch ein Fundpunkt eiszeitlicher Fossilien. Schon bei der Entdeckung der Höhle zu Beginn des 19. Jahrhunderts barg man unzählige Knochen des Höhlenbären Ursus spelaeus.

Derzeit sind 1785 m Ganglänge erkundet und vermessen. Damit ist die Altensteiner Höhle die längste Höhle Thüringens. Etwa 330 m sind für den Besucherverkehr erschlossen.

Begründung des Vorschlags

Die Höhle vereint kulturgeschichtliche und geowissenschaftliche Aspekte. Die Erschließung und Gestaltung der Höhle durch Herzog Georg I. von Sachsen-Meiningen sowie die Einbeziehung in die Parkgestaltung geben der Höhle eine kulturgeschichtliche Sonderstellung.

Die Untersuchungen des "Höhlenkalksteins" durch ERNST FRIEDRICH VON SCHLOTHEIM, die er an Material aus Altenstein (Glücksbrunn) vornahm, machen Höhle und Riff zu einem der Geburtsorte der Paläontologie. Viele der von Schlotheim beschriebenen Arten haben hier ihre Typuslokalität. In der Gegenwart konnte nachgewiesen werden, dass die Höhle ein bedeutender Fossilfundpunkt des Zechsteins ist.

Link:

www.altensteiner-hoehle.de