Pressemitteilungen

Umwelt - AppNeue Version der App „Meine Umwelt“ verfügbar. (10.07.2018)
Die neue Version der App „Meine Umwelt“ ist ab sofort verfügbar. Sie wartet mit einigen Neuerungen und Verbesserungen auf.

Juni Tr WrmJuni 2018 - Zu warm und viel zu trocken (03.07.2018)
Der gerade zu Ende gegangene Juni war in Thüringen der dritte Monat in Folge, der deutlich zu warm war. Mit einer Mitteltemperatur von 17,4 Grad Celsius lag er um 2,5 Grad über dem langjährigen Mittel von 1961 bis 1990.

1b Linde Blüte KlPflanzen sind schon im Hochsommer (13.06.2018)
Den zunehmend süßlichen Geruch bei Spaziergängen in den letzten Tagen, verdanken wir der Blüte der Sommer-Linde. Dieses Entwicklungsstadium kennzeichnet den phänologischen Beginn des Hochsommers in Deutschland.

Teaser HkErfassung der Hirschkäfervorkommen in Thüringen (29.05.2018)
Mit einer Größe von etwa sieben Zentimetern – einzelne Exemplare können auch größer werden – gelten die Männchen der Hirschkäfer als die größten unter unseren heimischen Käferarten. Allerdings sind sie in Deutschland sehr selten geworden und in Thüringen gilt sie sogar als stark gefährdet.

01aAnhaltende Schwarmbeben (23.05.2018)
Automatik des Thüringer Seismologischen Netzes (TSN) ortet Erschütterungen

SondershausenTLUG richtet Arbeitstreffen der Rohstoffspezialisten der Staatlichen Geologischen Dienste aus (16.05.2018)
Am 15.05.2018 und 16.05.2018 kommen in Sondershausen in der Außenstelle der TLUG die Mitglieder der bundesweit agierenden Arbeitsgruppe „Rohstoffe“ der Staatlichen Geologischen Dienste zu ihrem halbjährlich stattfindenden Arbeitstreffen zusammen.

Titel RanisFestkolloquium "10 Jahre Thüringer Seismologisches Netz (TSN)" und Einweihung der Station Ranis (09.05.2018)
Die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) ist vom Thüringer Umweltministerium mit dem Betrieb des Landeserdbebendienstes beauftragt. 2018 jährt es sich zum 10. Mal, dass ein modernes und in der Datennutzung offenes Thüringer Seismologisches Netz aufgebaut wurde.

April 2018Wärmster April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (04.05.2018)
Der April 2018 war deutschlandweit und auch in Thüringen der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor über 135 Jahren.

SeasonsPflanzen im Klimawandel - MDR Thüringen Journal am 12.04.2018! (13.04.2018)
Eine direkt messbare Folge des Klimawandels ist die Verschiebung der Vegetationsperiode von Pflanzen in den Winter - sie blühen früher und länger im Jahr.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen