Medieninformation

Von der Praxis für die Praxis:
Leitfaden zur Fließgewässerentwicklung

In Zusammenarbeit mit der Ingbiotools GmbH hat die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie einen Praxisleitfaden „Ingenieurbiologische Bauweisen für die eigendynamische Gewässerentwicklung“ erarbeitet. Im Leitfaden werden „Von der Praxis für die Praxis“ 10 ingenieurbiologische Bauweisen zur Unterstützung eigendynamischer Prozesse vorgestellt.

Der Leitfaden stellt auf ca. 100 Seiten und mit er 65 anschaulichen Abbildungen und einer Vielzahl von Schemazeichnungen zu Regeldetails, Bauschritten und Entwicklungsszenarien Möglichkeiten vor, wie Gewässer möglichst naturnah zu gestalten sind.

Die gelungene naturnahe Gestaltung kann man an der ökologischen Wirkung erkennen. Ein intakter Fischbestand, der sich selbst erhält, kann dafür z. B. ein Indikator sein.

Effiziente Maßnahmen zur Strukturverbesserung von Fließgewässern beruhen darauf, eigendynamischer Prozesse geschickt zu unterstützen.

Seit 2011 arbeitete die TLUG an Methoden, inwieweit Prozesse zur eigendynamischen Gewässerentwicklung auch durch ingenieurbiologische Bauweisen unterstützt werden können.

Ingenieurbiologie ist eine biologisch ausgerichtete Ingenieurbautechnik, die sich der Pflanze als lebender Baustoff bedient. Ingenieurbiologische Bauweisen haben gegenüber konventionellen Bauweisen etliche Vorteile, was sie geeignet sein läßt, wenn es gilt, Gewässer naturnah zu gestalten.

Der Praxisleitfaden „Ingenieurbiologische Bauweisen für die eigendynamische Gewässerentwicklung“ unterstützt die praktischen Umsetzung einzelner Bauweisen. Dazu gehören die Darstellung von Regeldetails, die Erläuterung ihrer Wirkungsweise ebenso wie die Beschreibung technischer, ökologischer sowie ökonomischer Vor- und Nachteile.

Er richtet sich vor allem an Kommunen und ihre Planer, aber auch an interessierte Bürger und Behörden der Wasserwirtschaftsverwaltung. Er ist ab sofort bei der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie gegen eine Schutzgebühr von 5 EUR erhältlich.

26.10.2015

Dr. Lutz Baseler
Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen