Medieninformation

Heißester Juni in Thüringen seit Messbeginn

Nach dem zu kühlen und wenig sommerlichen Mai ging der Juni 2019 von Beginn an auf Wiedergutmachungskurs.
Das dabei der wärmste Juni seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 herauskommen sollte, war zum Monatsanfang noch nicht absehbar.

So betrug die Abweichung der monatlichen Mitteltemperatur gegenüber der dem vieljährigen Vergleichsmittelwert 1961-1990 im Flächenmittel für den Freistaat über fünf Grad.

Heiß her ging es sprichwörtlich auch bei den sogenannten „Heißen Tagen“, also Tagen, an denen die 30-Grad-Marke erreicht bzw. überschritten wird.

Während der bisherige, aus dem Jahr 2003 stammende Spitzenwert für einen Juni beispielsweise in Jena bei 8 Heißen Tagen lag, wurde dieses Jahr dieser Rekord mit 14 Heißen Tagen an der Klimastation des Deutschen Wetterdienstes im Jenaer Schillergässchen buchstäblich in den Schatten gestellt.

Aber damit nicht genug: am 30. Juni wurde hier mit 38,8 Grad Celsius auch noch der heißeste je in Jena gemessene Tag registriert. Der bisherige Temperaturrekord in Gesamt-Thüringen von 38,9 °C - vom 4. Juli 2015 an der Klimastation in Artern - wurde allerdings um Haaresbreite verfehlt.

Gleichzeitig blieb der Juni in Sachen Niederschlag im gesamten Freistaat weit hinter den Erwartungen zurück. Vielerorts fielen gerade einmal 30 Prozent des im Durchschnitt zu erwartenden Regens.

Dafür gab es aber Sonne satt: 150 Prozent der normalen Sonnenstunden in weiten Teilen des Landes. Hochkonjunktur in den Freibädern, Hitzefrei in den Schulen, aber auch erste Wald- und Flächenbrände waren die Folgen.

Alles in allem erinnert der vergangene Juni stark an das Hitze- und Dürrejahr 2018. Man darf gespannt sein, was für eine Witterung sich in den Hochsommermonaten Juli und August nun anschließt.

01.07.2019

Dr. Lutz Baseler
Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen