Medieninformation

Neue Version der App „Meine Umwelt“ verfügbar.

Die neue Version der App „Meine Umwelt“ ist ab sofort verfügbar. Sie wartet mit einigen Neuerungen und Verbesserungen auf.

Neu ist die Umkreissuche, die es ermöglicht, sich die Kartenthemen in einem selbst festgelegten Umkreis von beispielsweise 10 km anzeigen zu lassen. Das ist hilfreich, wenn man sich zu Fuß, auf zwei oder mehr Rädern fortbewegt und seinem Aktionsradius entsprechend Informationen erhalten möchte. Die neue Funktion „In der Nähe“ ermöglicht es zudem, sich für mehrere bevorzugte Orte, die als Favoriten abgespeichert werden können, Umkreisinformationen anzeigen zu lassen.

Darüber hinaus wurde das Erscheinungsbild einfacher und intuitiver gestaltet. Die Elemente sind entweder direkt auf der Startseite angeordnet oder mit wenigen Klicks zu erreichen. In den Einstellungen besteht die Möglichkeit, selbst zu konfigurieren, welche Inhalte angezeigt werden sollen. Außerdem können individuelle Kartenzusammenstellungen abgespeichert werden.

Die in den Karten vorhandenen Objektinformationen zu Biotopen, Geotopen, Nationalen Naturlandschaften und zum Grünen Band wurden um zusätzliche Informationen ergänzt.

Die App „Meine Umwelt“ entsteht in Kooperation mehrerer Bundesländer und bietet neben Umweltinformationen in Form von Karten (Schutzgebiete, Naturdenkmale, Hochwasser, Lärm und Artenfunde) auch aktuelle ortsbezogene Pegelstände und Luftqualitätsdaten nahegelegener Mess-Stationen an.

Zudem besteht die Möglichkeit, Artenfunde von Feldhamster, Feuersalamander, Hirschkäfer, Kreuzotter, Laubfrosch und Weinbergschnecke mit Foto und GPS-Koordinaten an die TLUG zu melden und die Arbeit der Fachleute der Abteilung Naturschutz zu unterstützen. Neu ist hier die Funktion, dass man auf Wunsch ein Feedback erhalten kann, ob die Meldung in das Fachinformationssystem aufgenommen wurde oder aber z.B. aufgrund der Verwechslung mit einer anderen Art keine Berücksichtigung fand. Dem Nutzer stehen für alle Tierarten Bestimmungshilfen zur Verfügung.

10.07.2018

Dr. Lutz Baseler
Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit

Umwelt - App
Neue Version der App „Meine Umwelt“ verfügbar.

Bezugsquellen der kostenlosen und werbefreien App:

http://www.tlug-jena.de/meine-umwelt/03.html

 

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen