Medieninformation

Juni 2018 - Zu warm und viel zu trocken

Der gerade zu Ende gegangene Juni war in Thüringen der dritte Monat in Folge, der deutlich zu warm war. Mit einer Mitteltemperatur von 17,4 Grad Celsius lag er um 2,5 Grad über dem langjährigen Mittel von 1961 bis 1990.

Aber viel mehr als die Wärme macht derzeit Mensch und Natur die seit Wochen anhaltende Trockenheit zu schaffen. War der April schon um 43 Prozent und der Mai um 13 Prozent zu trocken, fielen im Juni gemittelt auf die Fläche des Freistaates mit 21 mm Niederschlag gerade einmal nur noch ein gutes Viertel des statistischen Mittelwertes (27 %).

Regional gibt es dabei aber noch Unterschiede. So waren die trockensten Gebiete im vergangenen Monat die Tieflandbereiche des Thüringer Beckens bis in den Osten Thüringens. Die Messstationen des Deutschen Wetterdienstes erfassten im gesamten Juni in Artern bloß 3,2 mm (6 Prozent), in Erfurt-Bindersleben 4,9 mm (7 Prozent) und in Jena nur 8,2 mm (10 Prozent) Niederschlag.

Diese Werte stellen nicht nur 2018 deutschlandweit den Minusrekord dar, sondern sind an diesen Stationen auch die niedrigsten Niederschlagsmengen im Juni seit Beginn der Messungen - in Artern seit 1954 und in Erfurt seit 1951. In Jena, wo seit 1827 Niederschlagsmessungen durchgeführt werden, ist der bislang trockenste Juni mit 9,1 mm Niederschlag im Jahr 1835 registriert worden!

Eine Folge der extremen Trockenheit sind die in den letzten Tagen immer häufiger auftretenden Flächenbrände auf völlig trockenen Feldern, die die Feuerwehren im Freistaat zu höchster Aufmerksamkeit zwingen. Zudem wurde in weiten Teilen Thüringens bereits die Waldbrandgefahrenstufe 4 ausgerufen, stellenweise sogar die Stufe 5.

03.07.2018

Dr. Lutz Baseler
Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit

Juni Tr Wrm
Brennendes Feld bei Jena am 1. Juli 2018
Foto: © K. Pfannschmidt

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen