29.03.2019
Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Medieninformation 060

Kooperationsabkommen: Gesundheitsministerin Werner empfängt Delegationen aus Litauen und Polen

Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (DIE LINKE), empfängt am Montag in Erfurt den Gesundheitsminister der Republik Litauen, Professor Aurelius Varyga, und die Marschallin der polnischen Wojewodschaft Masowien, Elzbieta Lanc, und deren Delegationen. Ministerin Werner unterzeichnet mit beiden die Erweiterung eines Kooperationsabkommens. Es schließt sich ein zweitägiges Fachprogramm an.

Wann: Montag, 1. April 2019, 10.00 Uhr
Wo: Erfurt, Haus Dacheröden, Anger 37

Gesundheitsministerin Werner sagte vorab: „Ich freue mich sehr, dass unsere gute Zusammenarbeit mit der Republik Litauen nun erweitert und auf eine trinationale Basis gestellt wird. Der Austausch über gemeinsam interessierende Themen, insbesondere zur Telemedizin im ländlichen Raum, kommt weiter voran.“

Dieser Termin eignet sich auch für die Bildberichterstattung.

Hintergrund:
Seit 2014 besteht ein Kooperationsabkommens zwischen dem thüringischen Gesundheitsministerium und dem Gesundheitsministerium der Republik Litauen. Einen Schwerpunkt bildet hierbei der Bereich der Telemedizin. Diesem Abkommen tritt nun auch die polnische Wojewodschaft Masowien bei. Bei den Wojewodschaften handelt es sich um die obersten territorialen Verwaltungsbezirke der Republik Polen. Der Marschall / die Marschallin leitet die Exekutive der Selbstverwaltung einer Wojewodschaft.

Weitere Programmpunkte (Fachgespräche):
1.4.
- Vorstellung des gemeinsamen Telemedizinprojekts einer internationalen Arbeitsgruppe (Technische Universität Ilmenau)
- Besuch eines akustischen Speziallabors (Technische Universität Ilmenau)
- Gespräch zu Fragen der Sozialversicherung und der medizinischen und pflegerischen Versorgung vor allem im ländlichen Raum
2.4.
- Besuch des Katholischen Krankenhauses Erfurt
- Fachgespräche sowie praktische Demonstration insbesondere aus dem Bereich der Telemedizin

29.03.2019

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen