09.11.2018
Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Medieninformation 234

„Förderung langzeitarbeitsloser Menschen hat für die Landesregierung auch weiterhin höchste Priorität“

Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (DIE LINKE), nimmt am Montag in Jena am Fachtag „Aspekte gelingender Arbeit“ teil und wird sich mit einem Grußwort an die Anwesenden wenden.

Wann: Montag, den 12.11.2018, 9.00 Uhr
Wo: Jena, Volksbad (Knebelstr. 10)

Arbeitsministerin Werner sagte vorab: „Die Förderung von langzeitarbeitslosen Menschen und ihre Integration in den Arbeitsmarkt und damit in die Gesellschaft haben für die Landesregierung auch weiterhin die höchste Priorität. Mein Dank gilt den Fachkräften in den Projekten des Landesarbeitsmarktprogramms und des Förderprogramms TIZIAN. Ich habe großen Respekt vor den Herausforderungen und Aufgaben, denen sie sich in ihrer Arbeit stellen. Sie sind neben vielen weiteren Aspekten vor allem Vertrauenspersonen und Partnerin bzw. Partner der Projektteilnehmenden im Prozess der sozialen und beruflichen Integration.“

Hintergrund:
Die Projekte des Landesarbeitsmarktprogramms gehen im kommenden Jahr bereits ins neunte Jahr, TIZIAN ist sogar noch ein Jahr älter. Beide Programme waren damals noch neu und einzigartig. Der individuelle, vertrauensbasierte Betreuungsansatz gilt heute deutschlandweit als anerkannt probates Mittel, um verfestigte Langzeitarbeitslosigkeit aufzubrechen. Es gibt inzwischen eine Reihe ähnlicher Ansätze in Programmen und Projekten des Bundes und anderer Bundesländer.

Bei der Fachtagung in Jena sollen Erfolgsfaktoren beider Programme sowie deren Weiterentwicklung herausgearbeitet werden.

09.11.2018

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen