Arbeitsschutzorganisation

Moderner Arbeitsschutz ist mehr als die Vermeidung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten: Er fördert gesundheitsgerechte Arbeitsplätze, erhöht die Qualität der Arbeit und die Zufriedenheit der Beschäftigten, senkt betriebliche Ausfallkosten und ist damit ein Beitrag zur Sicherung des betrieblichen Erfolgs. Die Organisation des Arbeitsschutzes muss deshalb immer eingebunden sein in die betrieblichen Führungs- und Ablaufsstrukturen.

Auch die Beschäftigten sind durch das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet, aktiv mitzuwirken.

Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)

Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes

GDA–ORGAcheck
Der GDA–ORGAcheck ermöglicht es kleinen und mittelständischen Unternehmen, ihre Arbeitsschutzorganisation zu überprüfen und zu verbessern.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen