Aktuelles


Pfeil nach oben

Ferienarbeit

Schülerinnen und Schüler dürfen während der Ferienzeit bis zu 20 Tage im Jahr arbeiten. Für einen Ferienjob muss man mindestens 15 Jahre alt sein. Welche Regeln dabei noch gelten und was Arbeitgeber beachten müssen, steht in unserem Merkblatt.


Pfeil nach oben

Sommerhitze


Wer freut sich nicht über Sonne, blauen Himmel und Badewetter? Doch immer häufiger wird es bei uns richtig heiß. Die Anzahl der Tage mit Temperaturen über 30 Grad Celsius nimmt zu, und durch den Klimawandel gibt es immer häufiger Hitzeperioden. Innenstädte heizen sich dann durch die dichte Bebauung wesentlich stärker auf als das dünner besiedelte Umland. Besonders ältere Menschen sind gefährdet, weil im Alter die Fähigkeit des Körpers zur Hitzeregulation und das Durstgefühl abnehmen. Auch Säuglinge, Kleinkinder, Menschen mit chronischen Erkrankungen und Obdachlose gehören zu den Personengruppen, für die Hitze äußerst gefährlich werden kann.


Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich und seine Mitmenschen vor den Folgen der Hitze zu schützen. Schon einfache Maßnahmen wie regelmäßiges Trinken oder Änderungen im Tagesablauf können die Gefahren extremer Hitze deutlich reduzieren.

 

Informationen und Tipps vom Umweltbundesamt (UBA)


Pfeil nach oben

Badesaison 2020

Die diesjährige Badesaison im Freistaat Thüringen beginnt am 1. Juni und endet voraussichtlich am 15. September 2020. Die Thüringer Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte überwachen während dieser Zeit im Rhythmus von vier Wochen die Wasserqualität in allen Badegewässern. Die Untersuchung der Wasserproben erfolgt im Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz.

Es gibt in Thüringen 31 natürliche Badegewässer mit insgesamt 41 Badestellen, 160 Freibäder und 5 Freibäder mit biologischer Wasseraufbereitung.

Alle Thüringer Badegewässer mit den Ergebnissen der Wasseruntersuchungen finden Sie unter http://www.twisth.de/.


Pfeil nach oben

Arzneimittel

System zur Echtheitsprüfung von Arzneimitteln bei securPharm e.V.
Informationen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. (ABDA)

Zum Schutz der Verbraucher vor Arzneimittelfälschungen wurde ein System zur Echtheitsprüfung von Arzneimitteln etabliert. Apotheken habe damit eine einfache und schnelle Möglichkeit, Fälschungen und Missbrauch zu erkennen.

Bescheinigung zur Mitnahme von Betäubungsmitteln bei Auslandsreisen
Informationen und Formular


Pfeil nach oben

Lebensmittelwarnungen

Aktuelle Lebensmittelwarnungen für Thüringen

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Bildband Heimat Bimf www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Links zu diesem Artikel

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen