01.03.2017
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Medieninformation

01.03.2017

Winfried Speitkamp wird neuer Präsident der Bauhaus-Universität Weimar

Amtsantritt zu Beginn des Sommersemesters 2017

Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat heute Professor Dr. Winfried Speitkamp (58) zum neuen Präsidenten der Bauhaus-Universität Weimar ernannt. Der habilitierte Hochschullehrer wird sein Amt, für das er im Juni 2016 gewählt wurde, zum 1. April mit Beginn des Sommersemesters 2017 für insgesamt sechs Jahre antreten. „Ich freue mich, mit Winfried Speitkamp einen renommierten, forschungsstarken Wissenschaftler mit langjähriger Erfahrung im Hochschulmanagement als Präsidenten ernennen zu können“, betonte Tiefensee heute im Thüringer Wissenschaftsministerium.

Prof. Dr. Winfried Speitkamp tritt an der Bauhaus-Universität Weimar die Nachfolge des jetzigen Rektors Prof. Dr. Karl Beucke an. Zuvor war er zum Universitätsprofessor für das Fachgebiet „Kulturgeschichte der Moderne“ berufen worden.

Prof. Dr. Winfried Speitkamp hatte zuletzt das Amt des Dekans und zuvor des Studiendekans im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel inne. Seit April 2010 lehrte er als Universitätsprofessor für Neuere und Neueste Geschichte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Verfassungs- und Landesgeschichte, der Geschichte von Denkmalpflege, Geschichtskultur und politischer Symbolik, der Sozial-, Jugend- und Bildungsgeschichte sowie in der Geschichte Afrikas und des Kolonialismus. Er hat im Gießener Sonderforschungsbereich „Erinnerungskulturen“ der DFG mehrere Teilprojekte zur afrikanischen Geschichte geleitet und war Sprecher der DFG-Forschergruppe „Gewaltgemeinschaften“. Zudem ist er Vorsitzender des Hessischen Landesdenkmalrats, Mitglied des Vorstands der Historischen Kommission für Hessen und Mitglied der Schriftleitung des Hessischen Jahrbuchs für Landesgeschichte.

Prof. Dr. Winfried Speitkamp ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Ein Bild zum Download finden Sie unter: http://www.thueringen.de/th6/tmwwdg/service/pressemitteilungen/96927/index.aspx

 

 

 

Peggy Hoy
Stellvertretende Pressesprecherin

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen