20.11.2014
Thüringer Ministerium für Wirtschaft Arbeit und Technologie

Medieninformation

20.11.2014

Opel-Standort Eisenach wird gestärkt

Unternehmen führt 3. Schicht für Corsa-Produktion ein / Unterstützung des Landes zahlt sich aus

Opel Eisenach wird im Zusammenhang mit der Produktion des neuen Opel Corsa ab Mitte kommenden Jahres wieder eine dritte Schicht einführen. Das teilte das Unternehmen heute mit. Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Staschewski begrüßte die Entscheidung als Stärkung des Opel-Standorts Eisenach. „Das ist in erster Linie ein Erfolg für die Beschäftigten, die hier hervorragende und engagierte Arbeit leisten. Eisenach ist das modernste und produktivste Werk im Opel-Verbund“, sagte Staschewski. „Jetzt zahlt es sich aus, dass die Landesregierung auch in schwierigen Zeiten stets den Schulterschluss mit dem Unternehmen gesucht hat und frühzeitig Unterstützung signalisiert hat.“

Zuletzt hatte Opel die Produktion des neuen Kleinwagens „Adam“ in Eisenach angesiedelt und dafür Investitionen im Umfang von mehr als 190 Millionen Euro angekündigt. Das Wirtschaftsministerium hatte für das Vorhaben eine Förderung von 15,5 Millionen Euro zugesagt.

„Heute erweist sich, dass diese Entscheidung des damaligen Wirtschaftsministers Machnig sehr weitsichtig gewesen ist und enorm zur Stabilisierung des Standorts beigetragen hat“, sagte der Wirtschaftsstaatssekretär. Das sei nicht zuletzt auch Grundlage gewesen für Folgeinvestitionen wie jetzt für die Produktion des neuen Corsa. „Die Kritik, die damals von verschiedenen Seiten geäußert worden war, erweist sich einmal mehr als unberechtigt.“ Mit den neuen Investitionen werde der Standort Eisenach langfristig gesichert und ausgebaut. „Das wird sich auch positiv auf die Zulieferer in der Region auswirken.“

Stephan Krauß
Pressesprecher

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen