12.03.2019
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Medieninformation

12.03.2019

Tiefensee eröffnet Gründermesse „Ignition“

ThEx Mentoring: Rund 100 erfahrene Unternehmer betreuen Gründer in Thüringen

Existenzgründer können in Thüringen auf die Unterstützung erfahrener Unternehmer bauen: Insgesamt rund 100 Mentorinnen und Mentoren betreuen im Rahmen des Projekts Thex Mentoring Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer bei ihren Vorhaben. Das sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee heute bei der Eröffnung der Gründer- und Unternehmer­messe „Ignition“ auf der Erfurter Messe. Das Land unterstützt das Projekt „ThEx Mentoring“ über das Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) zwischen 2017 und 2019 mit insgesamt rund 600.000 Euro aus EU- und Landesmitteln. Getragen wird das Projekt vom RKW Thüringen e.V. in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Thüringen.

„Startkapital und fachliche Beratung sind wichtig für eine erfolgreiche Unternehmensgründung, aber mindestens genauso wichtig ist der Rat von erfahrenen Praktikern aus der Wirtschaft“, sagte Tiefensee. Mit „ThEx Mentoring“ unterstütze das Wirtschaftsministerium deshalb eine Plattform für den direkten Dialog zwischen Gründern und Unternehmern. Derzeit werden insgesamt rund 120 Gründer in solchen Partnerschaften begleitet.

Auch die Gründermesse „Ignition“ – eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Thüringen – diene dem Ziel einer besseren Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch von Selbständigen und Gründungsinteressierten, sagte Tiefensee: „Die ‚Ignition‘ ist selbst ein positives Beispiel für eine Neugründung, die mit Unterstützung von erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern zum Erfolg geführt worden ist.“ Die Messe findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt, sie umfasst 50 Aussteller und bietet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit 36 Workshops, Podien und Vorträgen. Bereits zum dritten Mal sind auch Schülerfirmen vor Ort; außerdem haben die Wirtschaftsjunioren durch Übernahme der Standgebühren acht Gründungsvorhaben die Teilnahme an der Ignition ermöglicht.

Der Minister hob vor allem das ehrenamtliche Engagement der Messe-Macher hervor. „Die private Initiative der ‚Ignition‘ und das Mentoring-Programm des ThEx sind wichtige Instrumente der Gründerförderung in Thüringen und tragen wesentlich dazu bei, den Freistaat zum Gründerland Nummer eins in Deutschland zu machen“, so Tiefensee.

Alles zur Gründermesse „Ignition“: www.ignition-thueringen.de

Alles zu „ThEx Mentoring“: www.thex.de/mentoring/

 

Stephan Krauß
Pressesprecher, Referatsleiter

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen