19.10.2018
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Medieninformation

19.10.2018

Großer Finsterberg erhält neuen Aussichtsturm

Wirtschaftsstaatssekretärin Kerst übergibt Förderbescheid an Gemeinde Schmiedefeld

Einen Förderbescheid über 169.200 Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) hat Thüringens Wirtschafts­staatssekretärin Valentina Kerst heute an die Gemeinde Schmiedefeld übergeben. Mit dem Geld wird die Errichtung einer neuen Aussichtsplattform auf dem 944 Meter hohen Großen Finsterberg am Rennsteig finanziert. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 188.000 Euro.

Der Rennsteig sei eines der Leitprodukte der neuen Thüringer Tourismusstrategie, sagte die Staatssekretärin. „Mit der Förderung tragen wir dazu bei, dieses Produkt qualitativ weiter aufzuwerten. Unser Ziel ist es, die Position des Rennsteigs als bekanntester und meistbesuchter Wanderweg in Deutschland weiter auszubauen.“ Dazu gehöre vor allem der Erhalt und die stetige Verbesserung der Infrastruktur entlang des rund 170 Kilometer langen Höhenwegs durch den Thüringer Wald, der jährlich bis zu 100.000 Wanderer anlockt. Der Große Finsterberg sei neben dem Inselsberg und dem Schneekopf der wichtigste Aussichtspunkt am Rennsteig, so Kerst. „Von hier aus hat man einen spektakulären Rundumblick auf die Region.“

Allerdings: Der bestehende Aussichtsturm aus Fichtenholz musste im vergangenen Jahr aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. An seine Stelle soll nun – in Anlehnung an typische Bauausführungen und Gestaltungsvorgaben von Aussichtsplattformen entlang des Rennsteigs – ein rund acht Meter hoher Neubau errichtet werden. Um Haltbarkeit und Nutzungsdauer der Konstruktion zu erhöhen, wird der neue Turm als überdachte Stahlkonstruktion erreichtet, die mit Holz verkleidet wird. Die Bauarbeiten sollen spätestens im Sommer 2019 abgeschlossen sein.

 

Stephan Krauß
Pressesprecher – Referatsleiter

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen