Flexibilität

Gruppe mit Gitarre

Work-Life-Balance

Durch flexible Arbeitszeiten kannst Du Dir die Freizeit nach Deinen Vorstellungen gestalten. Freunde und Hobbys kommen nicht zu kurz. In den Prüfungsdiensten kannst Du einen sogenannten Heimarbeitsplatz nutzen, das heißt, als Amtsbetriebsprüfer zum Beispiel Unternehmensprüfungen zu Hause vor- und nachbereiten.

Familienfreundlichkeit

drei Studentinnen

Familie und Beruf

Durch Teilzeitarbeit lassen sich Familie und Beruf gut vereinbaren. Du kannst Deine Arbeitszeit unbefristet oder auch zeitlich befristet verkürzen, um mehr Zeit für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige zu haben.

Arbeitsplatzsicherheit

junge Frau am Schreibtisch

Unabhängig von Wirtschaftskrisen.

Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung hast Du entsprechend Deinen Leistungen sehr gute Chancen, zunächst auf Probe und später auf Lebenszeit verbeamtet zu werden. Dies garantiert Dir ein sicheres Einkommen auf Lebenszeit und eine gute Altersversorgung.

Teamarbeit

drei junge Leute stehen um einen Arbeitsplatz

Gemeinsam etwas bewegen

In der öffentlichen Verwaltung wird Wert auf ein gutes Arbeitsklima gelegt. So findest Du stets einen Ansprechpartner. Deine Anregungen und Wünsche werden aufgenommen. Deine Meinung zählt in fachlichen Gesprächen und wird bei anstehenden Entscheidungen eingeholt.

  • Student
    ... ich ohne Geldsorgen studieren kann. (Marc-William, 20)
  • Studentin
    ... ich mich im Interesse des Freistaats Thüringen und seiner Menschen engagieren kann. (Laura, 21)
  • Studentin
    ... ich einen hochwertigen Studienabschluss gesucht habe, der in allen Bundesländern anerkannt wird. (Katrin, 27)
  • Studentin
    ... ich gleitende Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub in Anspruch nehmen kann. (Jessica, 23)
  • Studentin
    ... ich interessante Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außendienst habe. (Lisa, 22)
  • Student
    ... ich einen krisenfesten Arbeitsplatz im Freistaat Thüringen gesucht habe. (Pierre, 26)
  • Studentin
    ... ich gute Aufstiegsmöglichkeiten in der Zukunft habe. (Ekaterina, 24)

Sie benötigen den Flash-Player um dieses Video anzuzeigen.
das ist der Radiospot von 89.0 RTL für unsere Ausbildungswege

©

Ausbildungsfilm

  • Gruppenbild der Studenten

    Wir danken unseren Nachwuchskräften für die Teilnahme am Foto-Shooting. mehr