05.12.2012
Thüringer Finanzministerium

Medieninformation

Ab 1. Januar 2013 für Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteuer-Anmeldung elektronische Abgabe mit Authentifizierung nötig

Unternehmerinnen und Unternehmer können ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung und ihre Lohnsteuer-Anmeldung ab dem kommenden Jahr nur noch elektronisch beim Finanzamt abgeben. Dafür ist eine Registrierung bei ELSTER, dem Internetportal für die elektronische Steuererklärung, notwendig.

Thüringer Unternehmer und Arbeitgeber sollten nicht verpassen, sich noch in diesem Jahr elektronisch registrieren zu lassen und damit das elektronische Zertifikat für die Authentifizierung rechtzeitig zu erhalten. Das Zertifikat gilt auch für weitere Leistungen der Steuerverwaltung.

Bisher wurden die Umsatzsteuer-Voranmeldung und die Lohsteueranmeldung mit dem ELSTER-Verfahren in Form der elektronischen Steuererklärung ohne Authentifizierung an das Finanzamt übermittelt. Auf Grund der Änderung der Steuerdaten-Übermittlungsverordnung, die bundesweit gilt, wird eine Authentifizierung nun zwingend vorgeschrieben. Mit der Identifikation des jeweiligen Datenübermittlers sollen die Vertraulichkeit und Integrität des elektronisch übermittelten Datensatzes gewährleistet werden.

Anmeldungen und Voranmeldungen ohne Authentifizierung werden nur noch bis zum 31. Dezember dieses Jahres von den Finanzämtern entgegengenommen.

Die Registrierung kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Deshalb empfiehlt die bundesdeutsche Steuerverwaltung eine rechtzeitige Registrierung. Das ElsterOnline-Portal ist zu erreichen unter
www.elsteronline.de/eportal.

Bei Fragen können sich Thüringer Unternehmerinnen und Unternehmer an ihr zuständiges Finanzamt wenden.
 

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen