Forum Justiz mit Inken Gallner

Der Arbeitnehmerbegriff auf Deutsch und auf Europäisch und andere Veränderungsprozesse in der Justiz

Inken Gallner beim Forum Justiz in Weimar
Inken Gallner, Richterin am Bundesarbeitsgericht

Für das diesjährige Forum Justiz am 17. August 2017 im Deutschen Bienenmuseum in Weimar konnte Inken Gallner, Richterin am Bundesarbeitsgericht und ehemalige Amtschefin des Justizministeriums Baden-Württemberg, als Referentin gewonnen werden. In ihrem Vortrag mit dem Titel „Der Arbeitnehmerbegriff auf Deutsch und auf Europäisch und andere Veränderungsprozesse in der Justiz“ ging die Arbeitsrechtlerin auf das teilweise Auseinanderdriften des Arbeitnehmerbegriffs auf deutscher und europäischer Ebene, die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs sowie der elektronischen Akte und nicht zuletzt auch auf das Missverhältnis zwischen dem kontinuierlich steigenden Anteil an Frauen in der Justiz, nicht aber in Führungspositionen in der Justiz ein.

Curriculum Vitae von Inken Gallner


Inken Gallner studierte Rechtswissenschaften in Konstanz und Tübingen. Sie war u. a. am  Arbeitsgericht Ulm sowie an den Arbeitsgerichten Stuttgart und Heilbronn als Richterin tätig. Nach einer Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesarbeitsgericht erfolgte im Mai 2007 ihre Ernennung zur Richterin am Bundesarbeitsgericht. Anfang Februar 2013 wurde sie die Pressesprecherin des Bundesarbeitsgerichts und für ihre Arbeit in dieser Funktion im Juli 2013 als beste Pressesprecherin mit dem „Kurzen Draht“ der Landespressekonferenz Thüringen ausgezeichnet. Von Juli 2014 bis Juli 2016 war sie Ministerialdirektorin und Amtsleiterin im Justizministerium Baden-Württemberg und damit Stellvertreterin des Justizministers. Seit Juli 2016 gehört Inken Gallner wieder dem 6. Senat des Bundesarbeitsgerichts an.

Vortrag von Inken Gallner (46.5 kB)
Der Arbeitnehmerbegriff auf Deutsch und auf Europäisch und andere Veränderungsprozesse in der Justiz
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen