Forum Justiz mit Prof. Dr. Kai Bussmann

Entwicklung und Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität

Prof. Dr. Kai Bussmann, Experte Wirtschaftskriminalität
Prof. Dr. Kai Bussmann, Experte Wirtschaftskriminalität

Für das Forum Justiz am 10. November 2011 konnte mit Herrn Prof. Dr. Kai Bussmann ein namhafter Experte auf dem Gebiet der Wirtschaftskriminalität gewonnen werden. Das Thema seines Vortrags lautete:

„Ist der Ehrliche der Dumme? Die Entwicklung und Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität in Deutschland“

Der Vortrag wurde durch Kurzstatements Thüringer Ermittlungsbehörden, u. a. Dezernenten der Staatsanwaltschaften Erfurt (Schwerpunkt Korruption) und Mühlhausen (Schwerpunkt Wirtschaftskriminalität) und des Landeskriminalamtes ergänzt. 

Curriculum Vitae von Prof. Dr. Kai Bussmann

Prof. Dr. Kai Bussmann wurde 1955 in Flensburg geboren. Er ist Rechtswissenschaftler und Kriminologe. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Soziologie legte er das erste Staatsexamen 1981 und das zweite Staatsexamen 1986 in Hamburg ab. 1991 promovierte er an der Universität Bremen und habilitierte sich 1998 an der Universität Bielefeld. Von 1997 bis 1999 übernahm er eine Vertretungsprofessur an der Universität Halle. Gleichzeitig wurden ihm verschiedene Lehraufträge erteilt. Seit 1999 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Kriminologie an der Universität Halle. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Wirtschaftskriminalität, Gewalt in der Erziehung und die Evaluation von kriminalpräventiven Maßnahmen. Er ist u.a. Leiter des Economy & Crime Research Centers, Mitglied des Instituts für Wirtschaftsrecht der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, Geschäftsführender Vorsitzender der Vereinigung für Rechtssoziologie, Vorsitzender des Vorstandes der Landesgruppe Sachsen-Anhalt der Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe e.V. In Kooperation mit PricewaterhouseCoopers, hat er verschiedene Studien zur Wirtschaftskriminalität in der Privatwirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung durchgeführt.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen