27.09.2017
Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Medieninformation 38/2017

Zahl übergewichtiger Kinder senken

Thüringens Verbraucherschutzminister Dieter Lauinger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) ist besorgt über den hohen Anteil von übergewichtigen Schülerinnen und Schülern. „Allerdings bietet die verbreitete Ganztagsbetreuung im Kita- und Grundschulbereich in Thüringen die Chance, diese Entwicklung durch eine gesunde Kita- und Schulverpflegung einhergehend mit ausreichender Bewegung umzukehren“, so der Minister.

Laut Daten des Thüringer Landesverwaltungsamts war im vergangenen Jahr mehr als jeder zehnte Schulanfänger (12,1 Prozent) übergewichtig, insgesamt 2.222 Kinder. 1000 Erstklässler wurden sogar als adipös (fettleibig) eingestuft. Verglichen mit vorhergehenden Jahren ist die Quote leicht angestiegen. Offenbar steigt der Anteil übergewichtiger Kinder aber auch mit zunehmendem Alter. So erwiesen sich im Rahmen der Erhebung 18,7 Prozent der Viertklässler als übergewichtig, in der achten Klasse lag der Anteil sogar bei 19,8 Prozent. „Den sich abzeichnenden Negativtrend müssen wir stoppen und mittelfristig möglichst umkehren“, sagt Lauinger.

Von der beabsichtigten gesetzlichen Verankerung aktueller ernährungswissenschaftlicher Qualitätsstandards – beispielsweise der Deutschen Gesellschaft für Ernährung – im Thüringer Kitagesetz verspricht sich Lauinger mittelfristig eine wesentliche Verbesserung der Verpflegung in den Kindertagesstätten und in der weiteren Folge einen Rückgang der Quote übergewichtiger Schulanfänger. „Wichtig sind aber auch pädagogische Maßnahmen mit dem Ziel, Kindern ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten und Spaß an der Bewegung zu vermitteln“, so Lauinger. In diesem Zusammenhang wirbt der Minister für die Teilnahme der Thüringer Grund-, Gemeinschafts- und Förderschulen am EU-Schulprogramm, das mit Landesmitteln kofinanziert wird und die Ausgabe von frischem Schulobst- und Gemüse sowie Schulmilch und die Durchführung begleitender pädagogischer Maßnahmen ermöglicht.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen