17.10.2017
Thüringer Oberlandesgericht

Medieninformation des Thüringer Oberlandesgerichts

Vereinsjubiläum des Freundeskreises der Historischen Bibliothek
am Thüringer Oberlandesgericht

In diesem Jahr feiert der Verein der Historischen Bibliothek des Thüringer Oberlandesgerichts in Jena sein zehnjähriges Bestehen. Die inzwischen mehr als 110 Mitglieder des Vereins haben es sich zum Ziel gesetzt, den Erhalt der über 32.000 Bände umfassenden historischen Sammlung der Gerichtsbibliothek zu unterstützen.

Der Grundstock dieser bedeutenden Sammlung juristischer Fachliteratur geht noch auf das im Jahr 1566 in Jena eingerichtete Herzoglich-Sächsische Hofgericht zurück. In den folgenden vier Jahrhunderten ist diese Bibliothek zu einer der größten juristischen Spezialbibliotheken außerhalb der Universitäten angewachsen. Zugleich ist sie ein wichtiges Zeugnis der langen obergerichtlichen Rechtsprechungstradition in Jena.

In ihrer langen Geschichte blieb die Bibliothek dabei immer Dienstbibliothek, ihre Werke blieben immer Arbeitsmittel für die Rechtspraxis. Das hat an vielen der wertvollen historischen Bände Spuren hinterlassen. Nicht wenige der Werke sind deshalb derzeit nur eingeschränkt nutzbar und bedürfen der Restaurierung.

Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten in den zurückliegenden 10 Jahren bereits 59 besonders bedeutsame Werke restauriert und so bewahrt werden, darunter Druckausgaben des Sachsenspiegels, des corpus iuris civils und der Halsgerichtsordnung. Hierfür hat der Verein fast 70.000 Euro bereitgestellt.

Aus Anlass des Jubiläums ist im Justizzentrum noch bis zum 27. Oktober 2017 die Ausstellung „Papier ist nicht geduldig“ des Arbeitskreises Nordrhein-Westfälischer Papierrestauratoren e.V. zu sehen. Die Ausstellung erläutert die Aufgaben und Herausforderungen bei der Erhaltung historischen Schriftguts.

Die Historische Sammlung des Thüringer Oberlandesgerichts ist Teil der Dienstbibliothek des Justizzentrums und kann dort im Rahmen der Nutzungsordnung genutzt werden.

Verfasser der Pressemitteilung:
Richter am Oberlandesgericht Boller
-Pressesprecher-

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Bildband Heimat Bimf www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen