Die Justizvollzugsanstalt Hohenleuben - Geschichte der Anstalt

Der erste Teil der heutigen Justizvollzugsanstalt wurde durch den Staatsfiskus der Fürstlich Reuß. jüngeren Linie im Jahr 1897 als Gefangenenhaus erbaut. Im Jahr 1921 ging das Grundstück an die Stadt Hohenleuben über. Das Gebäude wurde als Amtshaus und Wohnung des Bürgermeisters genutzt.

altes Hafthaus
Frauengefängnis in Hohenleuben

Der Staatsfiskus des Landes Thüringen kaufte im Jahr 1934 ein weiteres Grundstück und errichtete ein neues Zellengebäude als Frauengefängnis. Das vorhandene Amtshaus der Stadtverwaltung wurde zum Verwaltungsgebäude des Frauengefängnisses umgebaut.

Nach Kriegsende bestand das Frauengefängnis in Hohenleuben fort. Im Jahr 1951 wurde es von der Justiz an die Verwaltung des Ministeriums des Innern als eine Außenstelle der Strafanstalt Zwickau übergeben. Im Zeitraum von 1954 bis 1967 hatte es den Status eines Jugendhauses, danach diente es als Arbeitserziehungskommando.

Von 1970 bis 1977 wurde es als Jugendstrafanstalt und im Anschluss bis 1990 wiederum als Jugendhaus genutzt.

Im Jahr 1990 wurde der Gebäudekomplex zur Justizvollzugsanstalt umgewidmet. Zunächst waren weibliche und männliche Erwachsene sowie Jugendliche der Straf- und Untersuchungshaft hier untergebracht, später männliche erwachsene Straf- und Untersuchungsgefangene.

Die JVA Hohenleuben ist seit dem 01. Juli 1999 nur noch für den Vollzug von Freiheitsstrafen an erwachsenen männlichen Gefangenen zuständig.

Wichtige Baumaßnahmen der jüngeren Zeit:

neues Hafthaus
Hafthaus (geschlossener Vollzug)

In den Jahren 1979 - 1981 wurde das heutige Hafthaus erbaut.

Produktion
Produktionsgebäude

Zwischen 1980 und 1983 wurde das Produktionsgebäude der Anstalt neu errichtet.

OVA
Gebäude der offenen Vollzugsabteilung

Von 1999 bis 2000 wurde die offene Vollzugsabteilung in Eigenleistung erbaut.

gelockerte Station
Gebäude der gelockerten Vollzugsabteilung

Im Jahr 2003 wurde in Eigenleistung ein Gebäudeteil des ehemaligen Hafthauses durch umfangreiche Baumaßnahmen zur gelockerten Vollzugsabteilung ausgebaut.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Bildband Heimat Bimf www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen